Hallo, noch jemand wach?
Ich habe meinen Newsletter jetzt fertigbekommen. Wie schon erwähnt nutze ich die Double Opt In Methode um sicherzustellen, dass die eingegebene E-Mail nur bestätigt in den Verteiler aufgenommen wird.
So jetzt habe ich ne Frage zur Sicherheit vor Betrug und Spam:
In der Bestätigungs mail habe ich einen Link, der geklickt werden muss um sich entgültig in den Verteiler einzutragen. Sieht so aus:
http://www.meineseitexyz.de/nlok.php?mail=mailadresse@meinhost.de
Diese Art der Bestätigung ist meiner Meinung nach noch zu einfach zu umgehen. Ich melde 100 Adressen an und bestaetige diese im Link (ohne die Bestaetigungs-Mails auch zu öffenen).
Abhilfe habe ich mir so vorgestellt:
Ich nutze einen zahlencode zur Bestaetigung, den nicht jeder so einfach knackt. Z.B. habe ich in der Datenbank das Feld timestamp, das ich nutzen könnte. Idee: timestamp + eine zahl /3 , dann das ganze runden und beim abgleich prüfen.
Warum ich keine zahl generieren lasse und diese in einem extra feld abspeichern will. ich brauche diese zahl ja nur einmal bei der bestätigung, danach liegt diese zahl rum und wird nicht mehr genutzt, auch nicht bei der löschung, den das geht ja bekanntlich durch die eingabe der e-mail im jeweiligen formular.
habt ihr einen bessren vorschlag und wie würdet ihr das lösen. stimmt es, dass die bestaetigung per email kinderkram ist und besser nicht genutzt wird, da einfach nachvollziehbar...
lasst es mich wissen. gute nacht wünscht guma.