Ilja: Verknüpfungen

Beitrag lesen

yo,

Wie gesagt sind das dann nur "virtuelle" Fremdschlüsseln, da ich MyISAM verwende. Aber ich denke, dass das wohl die beste Lösung ist, obwohl sie etwas unübersichtlich mit der Zeit wird.

virtuelle fremdschlüssel gibt es nicht, bei MyISAM sind es genauso fremdschlüssel, wie bei allen anderen auch, nur das sich nicht die funktionalität der referentiellen integrität bieten. aber fremdschlüssel bleibt fremdschlüssel und bildet unter anderem die beziehungen bei rdbms ab.

Die Beziehungen sind so wie dargestellt. Mehr fällt mir nicht ein dazu zu sagen. Ich wüsste auch nicht, wie anderst darstellen.

mich interessiert weniger die umsetzung, sondern welche fachlichen entitäten dahinter stecken. aus dem digramm kann nicht erkennen, was die tabellen eigentlich aus der realen welt abbilden. dies ist aber entscheident, um aussagen über das gewählte design machen zu können. oder mit anderen worten, mich interessiert erst mal weniger das ergebnis, sondern wie sieht die umgebung aus, die du abbilden willst.

Ilja