Benutzer ein lokales Verzeichnis auswählen lassen
Matthias
- programmiertechnik
0 Dieter Raber0 Matthias0 Cheatah0 Dieter Raber
Hallo zusammen,
mit einer Webapplikation habe ich folgendes Problem:
Ich möchte den Benutzer ein Verzeichnis (keine Datei!) auf seiner lokalen Festplatte auswählen lassen. Dieser Pfad soll vom Server weiterverwendet/verarbeitet/gespeichert werden. (kurz: Soll dem Server bekannt gemacht werden.) Es genügt wenn ich irgendwie einen String von der Art "C:\Verzeichnis\Unterverzeichnis\blablub" an den Server übergeben kann.
Jetzt habe ich das Problem, dass mir dazu nur einfällt, ein Formular mit Textfeld zu verwenden, wo der Benutzer den Pfad eingeben kann - was aber nicht gerade komfortabel ist. Viel lieber hätte ich soetwas wie ein <input type="file"> - Element, mit einem "Browse"-Button wo der Benutzer sich durch seinen Verzeichnisbaum klicken kann - nur eben mit der Möglichkeit Verzeichnisse statt Dateien auszuwählen.
Kennt jemand eine Lösung dafür? Etwas standardkonformes für alle Plattformen wäre mir natürlich am liebsten, aber wenn das nicht geht darf es auch nicht-standardkonform sein, und es darf sogar eine IE-only-Lösung sein. (für IE >= 6).
Vielen Dank für eure Hilfe
Matthias
Hallo Matthias,
<input type="file"> [...]- nur eben mit der Möglichkeit Verzeichnisse statt Dateien auszuwählen.
<input type="file"> ist die einzige Moeglichkeit, auf dem Userrechner etwas auszuwaehlen. Du koenntest den User innerhalb des Zielverzeichnisses eine Datei auswaehlen lassen und dann mit Javascript den Dateinamen abhacken, diesen in ein Textfeld kopieren usw.
Elegant ist das sicherlich auch nicht gerade, aber vom technischen Standpunkt m. E. das einzig Machbare.
Gruß,
Dieter
Hallo Matthias,
<input type="file"> [...]- nur eben mit der Möglichkeit Verzeichnisse statt Dateien auszuwählen.
<input type="file"> ist die einzige Moeglichkeit, auf dem Userrechner etwas auszuwaehlen. Du koenntest den User innerhalb des Zielverzeichnisses eine Datei auswaehlen lassen und dann mit Javascript den Dateinamen abhacken, diesen in ein Textfeld kopieren usw.Elegant ist das sicherlich auch nicht gerade, aber vom technischen Standpunkt m. E. das einzig Machbare.
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort. Deine Lösung hat jedoch ein paar Probleme:
1. Muss ich dem Benutzer umständlich erklären, dass er eine Datei auswählen soll obwohl er ein Verzeichnis meint (das kapiert kein "Normalbenutzer")
2. Kann der Benutzer keine leeren Verzeichnisse wählen.
darum ist das leider keine Lösung.
Hi,
danke für Deine Antwort. Deine Lösung hat jedoch ein paar Probleme:
[...]
3. werden viele Browser einem JavaScript-Code aus Sicherheitsgründen den Dateipfad ebenso wenig zur Verfügung stellen, wie sie ihn dem Server übermitteln.
Innerhalb von HTML existiert keine.
Cheatah
Hallo Matthias,
Wie gesagt, das ist die Grenze des Machbaren, und wie Cheatah Dir ja schon geschrieben hat, nicht mal 100% zuverlassig
Gruß,
Dieter