Cervantes: ESC-Taste dahin?

Moin zusammen,

helft mir mal bitte:

Seit heute reagiert meine ESC-Taste nicht mehr. Das Komische: die Taste hat eine zweite Funktion, mit der man den Laptop in den Ruhemodus schalten kann (wenn man gleichzeit ne andere Taste drückt). Das funktioniert aber nach wie vor, d.h. die Taste reagiert durchaus - nur eben nicht in der eigentlich ESC-Funktion.

Hat jemand ne Idee? Bin gerade völlig planlos.

Dank und Gruß
Cervantes

PS: Der Fehler trat übrigens aus heiterem Himmel auf. Änderungen an Hard- oder Software gabs in letzter Zeit nicht.

  1. Hallo Cervantes.

    Seit heute reagiert meine ESC-Taste nicht mehr. Das Komische: die Taste hat eine zweite Funktion, mit der man den Laptop in den Ruhemodus schalten kann (wenn man gleichzeit ne andere Taste drückt). Das funktioniert aber nach wie vor, d.h. die Taste reagiert durchaus - nur eben nicht in der eigentlich ESC-Funktion.

    Hat jemand ne Idee? Bin gerade völlig planlos.

    Schon einmal versucht, von einer GNU/Linux-LiveCD zu booten und im Terminal mit Hilfe von „xev“ und einem beherzten Druck auf die [Esc]-Taste zu prüfen, ob sie evtl. nur unter deinem System nicht mehr funktioniert?

    (Erscheint bei „xev“ eine Ausgabe, funktioniert die Taste.)

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      Schon einmal versucht, von einer GNU/Linux-LiveCD zu booten und im Terminal mit Hilfe von „xev“ und einem beherzten Druck auf die [Esc]-Taste zu prüfen, ob sie evtl. nur unter deinem System nicht mehr funktioniert?

      (Erscheint bei „xev“ eine Ausgabe, funktioniert die Taste.)

      Prinzipiell ne gute Idee, aber ne Linux-CD hab ich leider nicht zur Hand. Kenne mich damit auch nicht aus.

      Ich bin, dem Gedanken folgend, aber mal ins BIOS gegangen, und siehe da: dort funktioniert die Taste. Nur was sagt mir das nun? Dass mein XP ursächlich ist? Mag sein, nur weiß ich überhaupt nicht, wo ich da ansetzen sollte. Tastatur-Treiber? Irgendwie nö, weil der ja schon seit jeher prima funktioniert und daran auch nichts verändert wurde.

      Cheers
      Cervantes