Struppi: getelementbyGROUP

Beitrag lesen

Was ich meine ist, wenn die Felder alle gleich heißen:
<input type="checkbox" name="child_1">
kannst mit JS auf formular.elements['child_1'][index] zugreifen,

... und in der anderen Variante mit document.forms[0].elements['child[index]'].

Schön und woher weißt du wieviele Elemente du hast?
in der üblichne Variante mit formular.elements['child_1'].length

Wir hatten uns doch darauf geeinigt, keine gleichen Namen zu vergeben (andernfalls wäre es nach Deiner Variante leichter, das ist richtig). Also geht doch nur noch nach Deiner Variante sowas

<input type="checkbox" name="child_1_1">
<input type="checkbox" name="child_1_2">

Wo siehst Du programmiertechnisch den großen Unterschied zu einem (unechten) Feld?

gar keinen, wobei ich nicht weiß ob wir uns geeinigt haben, es kommt darauf an welchen Zweck das ganze haben soll.

Nein du kannst eben nicht Problemlos in einer Schleife darauf zugreifen, zumindest nicht in JS.

Doch das geht. Mit ein wenig Zusatzaufwand, zugegeben. Du mußt Dir halt die Elemente über substr zusammensuchen und kannst darüber auch die Feldlänge bestimmen.

Du musst durch alle Elemente des Formulares laufen und bei jedem Index überprüfen ob es vorhanden ist, das halte ich für bedeutet umständlicher.

Gleiche Namen funktionieren eben nur bei singulären Werten. Dann kannst Du es so machen, um mit geringstem Aufwand zum Ziel zu kommen, sonst nicht.

Das hatten wir schon, es kommt eben auf den Zweck des ganzen an, ob eine Checkboxgroup Sinn macht oder nicht.

Struppi.