romy: Hashwertberechnung - Sonderzeichen -> doch noch ne Frage

Beitrag lesen

Hi Cheatah,

Einen Hashwert berechnet man ja über einen Textstring, indem wird ja nun das & als & dargestellt,
nein, das ist der XML-String. Der Textstring enthält nur das "&".

Das verstehe ich nicht, der Textstring (im Editor) enthält doch das & *verwirrt sei*

sollten nicht die Bytes gehashed werden?
Ja, wenn Du den XML-Code an sich einem Hash-Mechanismus überführst.

??? wie oben, ich versteh es noch nicht so ganz. Letztendlich ist ein XML-Dokument doch auch nur eine Folge von Bytes, die Bytefolge enthält in diesem Beispiel aber & -> Die XML-Datei an sich enthält als Wert tatsächlich &. Du beschreibst es aber genau anders herum...

Ich frage weiter, weil ich es nicht beweisen kann, ich kann keinerlei Doku dazu finden.
Zu was genau suchst Du denn die Doku? Ich erzähle Dir hier eigentlich nur, was ein sinnvolles Vorgehen ist. Mir ist aber nicht klar, was eigentlich Dein Ziel bzw. Dein Problem dabei ist.

Wir haben eine XML-Schnittstelle. Die wird auf der einen Seite erzeugt und auf der anderen Seite geprüft mittels eines Hashwertes über das Dokument. Das XML-Dokument ist kanonisiert, d.h. die Sonderzeichen sind kodiert. Die erstellende Seite hashed & und die Prüfende nur &. Jetzt ist die Frage, gibt es dazu eine Doku oder Ähnliches über das Verfahren an sich, was richtig ist. Muss man sich einfach einigen, was ist sinnvoller?

Vielen Dank!

ciao
romy