Gunther: height: 100% und mehrer DIVS untereinander

Beitrag lesen

Hi!

und dann haben das Element A und B z.B. die Heights: 100px und 200px. Wie mache ich das jetzt gescheit wenn ich Element C eine Höhe von 100% geben will. Also Element C soll die komplette Höhe der Seite von X=300 bis ganz unten einnehmen.

Versuch doch mal, C absolut zu positionieren mit top:300px und bottom:0. Dann musst Du die Angabe zu height für C natürlich weglassen.

Und du musst einen anderen Browser als einen IE verwenden.
U.a. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/8/t135534/

Ansonsten wäre die Variante mit dieser Art der absoluten Positionierung natürlich eine Möglichkeit, von der ich aufgrund aller damit verbundenen Nachteile jedoch dringend Abstand nehmen würde.

Also nochmal einfacher. Wenn ich eine Bildschirmhöhe von 768px zur verfügung habe, der obere Teil genau 300px einnimmt, dann dachte ich eigentlich das die 100% Angabe dann 468px einnimmt.

Die Höhenangabe bezieht sich auf das Elternelement, in diesem Fall vermutlich body.

Zitat aus der CSS 2 Spec:
"<percentage>
    Gibt eine prozentuale Höhe an. Der Prozentwert wird relativ zur Höhe des umschließenden Blocks der erzeugten Box berechnet. Wird die Höhe des umschließenden Blocks nicht explizit angegeben (das heißt, ist sie demnach von der Inhaltshöhe abhängig), wird der Wert als 'auto' interpretiert."

Mit dem Denken ist das so eine Sache ;).
Kann aber manchmal hilfreich sein ;))))

Soll vorkommen ... ;)

Hoffe, helfen gekonnt zu haben,

Hoffe, geholfen haben zu können.

Gruß Gunther