Danke für die Worte,
es ist wirklich wie du schreibst. Nun, die Sache wird zudem immer komplizierter, denn je mehr Regeln es im Internet geben wird, desto schwieriger ist da die inhaltliche Geschichte:
Aus dem Tagebuch eines Webprogrammierers:
Ich beobachte meinen Kunden seit einiger Zeit. er scheint merkwürdie Dinge zu tun mit der Webseite, die ich so sorgfältig angelegt habe:
Mal eben so beim surfen gesehene Bilder wandern jetzt durch das eigene CMS auf die eigene Webseite ohne die zugehörigen Nutzungsrechte genauer zu beachten. Die standen ja nicht dabei, wie hätte er das wissen sollen?!
AGBs von der Konkurrenz klingen eh viel besser als die eigenen, wieso die nicht einfach schnell mal mit einbinden. Kostet gerade mal zwei Klicks und 1 Minute arbeit.
Der geldgierige Webprogrammierer redet was von Mitwirkungspflichten im Produktionsvertrag. Was fällt dem eigentlich ein! Kann der denn nichts selber machen. Die AGBs wollte er auch schon nicht schreiben. Zudem will er nicht mal die letzte Abmahung bezahlen, die ich als Kunde wegen fehlender Bildrechte zu haben habe. Dabei hat er mir doch das CMS zur Verfügung gestellt und nichts davon gesprochen das ich nur bestimmte bilder hochladen nicht darf. Da hätte ich auch lieb und geduldig zugehört und mir sagen lassen was Onlinerechte eigentlich sind.
Ja, seit einer Woche jetzt betreut unsere Firmen-Webseite unser Sohn, der kommt bald in die 12. Klasse und kennt sich im Internet bestens aus. Er sitzt oft nächtelang am Computer und beschäftigt sich mit Programmen oder auch mal mit Spielen?!
Ja und ich aquirierender Programmierer habe seit gestern einen neuen auftrag: ein junger Unternehmer hat eine wilde Idee, die ich umsetzen darf. Die Idee kam ihm beim Schlaf als ihm beim fantasieren die Dollars um die Nase flogen. Er ist wie besessen von seiner idee und will am liebsten schon morgen damit online sein. Sein Nachbar ist auch schon ganz aufgeregt und spürt schon den Rück durch die Wohnsiedlung gehen. Wir werden dann alle davon profitieren hallt es auf den Gassen der Lessingstrasse. Ich bin zwar skeptisch aber endlich mal keine Firmenpräsentation sondern was mit Biss. Da kann ich meine Programmierkenntnisse dran testen. Hoffentlich wird das Ende der Firma nicht genause überraschend sein wie die erste Abmahnung wegen Verletzung des Online-Rechts.
Mal sehen was die Zukunft bringt, ich lass es euch wissen.
Joschi der Web-Programmierer