Hagen: relativer (?) Pfad für open(...)

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Perl-Script geschrieben, welches u.a. mittels open auf einige Dateien im gleichen Verzeichnis zugreift. Während der 'Entwicklungsphase' habe ich das Script immer per Shell über 'perl bsp.pl' gestartet.

Nun wollte ich das Script per Cron-Job starten. Also als Befehlszeile 'perl /ab/cd/ef/bsp.pl' angegeben. Nun werden die Dateien, auf die innerhalb des Scriptes zugegriffen wird, im root-Verzeichnis vermutet und nicht im gleichen Verzeichnis wo sich das Perl-Script befindet, da im Script keine absoluten Pfadangaben verwendet wurden.

Beholfen habe ich mir damit, dass per Cron-Job ein Bash-Script gestartet wird, welches erst in das entsprechende Verzeichnis wechselt und dann erst das Script startet. Aber ein wirklich tolle Lösung ist das nicht.

Gibt das für so etwas vielleicht einen Parameter 'Benutzte das Verzeichnis, in welchem sich das Script befindet' oder eine entsprechende Variable in welcher der Pfad steht, wo das Script augerufen wurde? Meine Suchen waren bisher erfolglos :(
Wäre natürlich schön, wenn das ganze sowohl unter Linux als auch Windows funktionieren würde.

Gruß

Hagen