Hi
Ich habe ein Nintendo DS. Den halte ich fuer sehr gut. Ausser zum spielen taugt die psp noch zum Filme schauen. Aber das format hat sich nicht sonderlich durchgesetzt, glaube ich. da lass ich mich gern korrigieren.
Ich halte generell den DS fuer besser. Durch die 2 Bildschirme (einer als Touchscreen) hat man da ein paar huebsche Moeglichkeiten.
Handhelds kann man gewoehnlich nicht an einen fernseher anschliessen. Sie verfuegen generell nicht ueber irgendwelche Ausgaenge. Teilweise laesst sich uber die Cartridgeslots aber einges anstellen. Ich kenne aber kein Beispiel wo das moeglich ist.
Der DS hat z.B. auch einen Slot fuer GBA (Gameboy Advanced) Spiele. Ist also abwaertskompatibel. Sollte also schon ein GBA vorhanden sien ist das ein guter Grund sich fuer den DS zu entscheiden.
Der DS hat auch ziemlich gute lern und trainigsspiele wie Dr. Kawashimas Gehirnjogging und ist von daher ein interessanter Kandidat auch fuer Leute mit weniger Spielverlangen.
Sehr nett ist die leicht Vernetzung mehrerer Nintendos. Kabellos und durchaus in verschiedenen Raeumen nutzbar. Die meisten Mehrspielr Spiele enthalten abgespeckte Mehrspieleroptionen. So das ein Geraet, sich ein Spiel (temporaer) herunterladen kann und dem Mehrspieler vergnuegen nichts im Weg steht. Sogar Internetspiele sind moeglich mit dem richtigen Adapter am PC.
Die PSP ist auch etwas aelter, sodass ich denke einem DS eine uneingeschraenkte Empfehlung geben zu koennen. Auch wenn ich die neuen DS light nicht soo toll finde. Sie sind icher etwas kleiner und kompakter, aber fuer meinen Geschmack fuehlt sich der alte DS besser an.
Zumal man bei der Entscheidung Playstation vs Nintendo immer das Alter der Spieler beruecksichtigen sollte. Wenn die Playstation vielleicht die realistischere Grafik und 'cooleres' Gameplay bietet, gibt es bei Nintendo doch mehr kindgerechte und Wenigspieler taugliche Spiele. Fuer mich ist der Coolnessfaktoer von Nintendo um einiges hoeher als einer Playstation. Auch wenn ich damit (in Deutschland) wohl eine Minderheit darstelle.
hoffe geholfen zu haben.
Gruss