ede: Sicherheit für Gästebücher

Beitrag lesen

Seit einigen Jahren missbrauchen so manche ungebetenen "Gäste" Gästebücher. Daher einige Tips wie Gästebücher programmiert werden sollten: Zunächst ist die Einstellung im Server stets so zu wählen, dass Suchmaschinen nicht in Gästebüchern scannen. Sicher wird das manchen Gast aus allen Wolken fallen lassen, wenn er sich in Suchmaschinen findet. Eine weitere Sicherheit ist die Massnahme, dass der Direktaufruf im Internet verhindert sein sollte. Gästebücher sind stets Teil eines WebHostings das zunächst von einer Hauptseite ausgeht, daher können Übergabemassnahmen z.B. mittels PHP_POST verwendet werden. Noch sicherer werden dann im Gästebuch diverse "verboten"-Listen für die Mailadresse, die evtl eingebbare Homepage sowie verbotene Wortlisten in der Nachricht, die Entscheidungen erlauben, dass ein Beitrag nicht angenommen wird.
Ich habe mein Gästebuch so programmiert, dass solche bestimmte unerwünschte Gäste dann auf die eigenen URLs oder die eigene IP umgleitet werden. Möglichkeiten gibt es viele. Wer mehr wissen möchte kann sich gerne mit Fragen an mich wenden.

€d€ was in the Net