Detlef G.: Frage zu div-Positionierung am Browserrand.

Beitrag lesen

Hallo aufgreifen

Entschuldigung, aber ich weiß nicht, wie ich hier editieren kann.
Ich habe mittlerweile bemerkt, dass ich einfach das eine DIV mit dem Bild hinter das andere mit dem Haupthintergrund für den Inhalt legen kann (so wäre es bei kleineren Größen dem Haupthintergrund nicht im Weg, sondern "dahinter").

Wenn du ein Element absolut positionierst und ihm Maße gibst, wird der Browser dafür sorgen, dass es möglicht vollständig erreichbar ist, also bei Bedarf Scrollbalken einblenden.
Das könntest du verhindern, indem du dem umschließenden Element eine passende Breite und overflow:hidden gibst. Dann kann es allerdings auch passieren, dass bei kleinen Browserfenstern oder großer Schrift auch die wirklichen Inhalte unerreichbar werden.

Du willst, dass ein Bild bei kleinem Fenster abgeschnitten wird, dann verwende ein Hintergrundbild!
Du kannst pro Element zwar nur ein Hintergundbild angeben, das aber bei jedem Element. Verwende also nicht ein positioniertes Element mit Bild, sondern ein Element, dass den eigentlichen Inhalt umschließt mit einem positionierten Hintergrundbild. Das wird dann genau dort abgeschnitten, wo das betreffende Element endet, ohne dass Scrollbalken entstehen.

Besser und konkreter könnte dir geholfen werden, wenn du uns einen Link zu der Seite posten würdest, damit wir uns besser vorstellen können, was du genau willst, und was du bisher geschrieben hast.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!