Hallo,
Da ich grade bin, mein Zimmer zu renovieren, ...
die weiteren Ausführungen lassen vermuten, dass du das sehr gründlich, inklusive Wandputz machen willst. Respekt. Die meisten beschränken sich auf Tapezieren und/oder Streichen.
Tja, wenn die Gelegenheit da ist, soll heißen es wird Tapeziert, dann legt man natürlich gleich auch frische Kabel und Anschlüsse. :)
wollte ich gleich mein Netzwerk ein wenig professioneller gestalten und mir in zwei, drei Zimmer Ecken Netzwerkdosen installieren, die ich dann von einem zentralen Patchpanel aus mit I-Net oder Telefon belegen kann.
Gute Idee, das würde ich in dem Fall auch tun.
Nicht wahr? ;)
Die Netzwerkkabel gehen seitlich raus und mussten bereits in der Hohlwanddose einen leidlichen Knick nach hinten erfahren...
Nach hinten??
Die Leitungen sind doch in der Wand üblicherweise so verlegt, dass sie zur Seite (oder nach oben/unten) von der Dose wegführen, aber doch nicht nach hinten in die Wand hinein. Seltsame Verkabelung hast du da ...
Nach hinten soll heißen, dass in einer normalen Hohlraumdose kein Platz ist. Da sind halt wirklich nur ein halber Zentimeter auf aussenrum zwischen Netzwerkdose und der Hohlraumdose (1)... Hat nichts mit komischer Kabelführung zu tuen.
Ich würde die Leitungen auch nicht direkt einputzen, sondern in einem Kunststoffrohr verlegen. Dann kannst du immer mal ein paar Zentimeter ziehen oder stauchen.
Stimmt, auf die Idee bin ich nach dem Schreiben auch gekommen. Werd ich wirklich machen, ist echt besser, wenn die Kabel getauscht werden müssen.
- Netzwerkdose im Vorfeld installieren und die Kabel erst hinterher verputzen...
Nicht gut. Dann hast du hinterher Probleme, wenn du mal wieder an die Dose dran musst (Austausch, Reparatur, Fehlersuche).
Gut ist eh gestrichen...
- Die Original-Unterbaudose der Netzwerdose einputzen... (wobei hier die Frage ist, wie viel Kabel kann ich überstehen lassen, um das hinterher auch in der Dose zu bekommen?)
Hört sich auch nicht gut an. Auch in diesem Fall bist du gezwungen, bei einem eventuellen Austausch immer genau denselben Typ Anschlussdose wieder zu benutzen; ganz abgesehen davon, dass du auch in diesem Fall nicht mehr an die Anschlussklemmen kommst. Ein Komplett-Austausch -falls nötig- würde also bedeuten, dass du wieder den Putz aufbrechen musst.
Da versteh ich deine Ausführungen nicht ganz. Ist klar, dass man evtl. den gleichen Typ Netzwerkdose braucht. Im Prinzip mein ich halt die Aufputzdose, die bei der Netzwerkdose dabei ist. Da würd ich das Kabel auch im Vorfeld installieren (natürlich im Leerrohr *g*) und die (Netzwerk-)Dose (ist irgendwie doof zu schreiben: Netzwerkdose vs. Unterputzdose) erst hinterher installieren.
Da komm ich auf jeden Fall immer an die Anschlussklemmen!
Und wenn die Methode mit dem Kabelrohr für dich nicht in Frage kommt, bohre einfach das Loch für die Anschlussdose zwei, drei Zentimeter tiefer als unbedingt nötig in die Wand hinein. Dann kannst du in dem Hohlraum eine Kabelschlaufe (20..30cm) als Reserve legen.
Gut, ich nehm ja die Kabelrohr-Methode; möchte aber trotzdem wissen, wie du 20 cm Kabelreserve in einer Vertiefung von ca. 3 cm unterbringen willst. Könnte aber gehen...
Gruß,
Andy
(1) Zur Info: Hohlraum-Dosen haben einen Aussendurchmesser von 68mm, innen dann ca. 66 mm