Hi!
Ich habe mir die Datei php5-5.1.2-3.1.20060127.src.rpm aus dem Internet gesaugt. Jetzt möchte ich diese Datei mit yast installieren.
Ich denke, daß das nicht funktionieren wird.
Ich weiß zwar nicht, was aktuelle Yast-Versionen können, aber schätzungsweise brauchst du ein anderes File.
Das "src" im Dateinamen zeigt an, daß es sich um den Quellcode (Source) handelt.
Der Krams müßte also erst compiliert werden, um ausführbare Dateien zu erhalten.
Normalerweise macht man das mit ./configure && make && make install. Vorraussetzung ist ein installierter Compiler samt weiteren Programmen wie make und eventuell noch anderen Programmier-Tools.
Ich kann dir nicht sagen, ob man aus Yast heraus compilieren kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich diese Datei erst auf dem Server haben, damit ich es überhaupt installieren kann (über yast oder shell)
Ja.
Meine Frage: Wohin muss ich diese Datei auf dem Server kopieren, damit ich das per shell oder besser über yast installieren kann?
Das wäre ziemlich egal. Genau wie unter Windows spielt es auch keine Rolle, wo du ein File (also eine Installerdatei) hinpackst, um diese dann zu installieren.
Yast schnappt sich dann das rpm-Paket und installiert den Krams in die richtigen Verzeichnisse.
Aber wie gesagt: In deinem Fall handelt es sich um den Quellcode.
Du mußt also Programme wie make und einen Compiler (GCC) installiert haben, damit du daraus ausführbare Dateien erzeugen kannst.
Da auf einem Serverrechner im besten Fall aber nur die Programme installiert sind, die für den Betrieb und die Administration des Servers notwendig sind, könnte es gut sein, daß es auf deiner Kiste keinen Compiler gibt.
Aus Sicherheitsgründen sollte man keinerlei Programme auf der Kiste haben, die nicht unbedingt notwendig sind.
Jedes einzelne Programm, daß auf der Kiste läuft, bietet eventuell eine weitere Angriffsmöglichkeit. Daher sollte man auch keinen X-Server, grafische Oberfläche, Desktop-System (wie KDE, Gnome, etc.) auf dem Serverrechner installiert haben.
Naja, wie auch immer:
Schau mal, ob du nicht ein anderes RPM findest.
Wenn dein File "php5-5.1.2-3.1.20060127.src.rpm" heißt, dann heißt das File mit den Binaries wahrscheinlich "php5-5.1.2-3.1.20060127.i586.rpm" oder so ähnlich.
Das "src" besagt halt, daß ich sich um Quellcodes handelt und "i586" gibt halt an, für welchen Prozessortyp die Binärdateien erstellt wurden.
Schöner Gruß,
rob