Kalle_B: Drucken von Formularen

Beitrag lesen

Hallo,

... hierzu soll er das Formular mit den gerade von ihm eigegebenen Daten ausdrucken. Das Problem ist allerdings, dass es auf ein von uns entwickeltes Formular kommen soll.

Das klingt unlogisch. Da soll ein Web- Besucher seine UNterschrift geben, damit er sich euch gegenüber identifiziert? Also ein Unbekannter. Und der hat dann zuhause aber eure Original- Formulare liegen?

Druck auf Formulare geht meines Wissens nur unter Mithilfe des Benutzers. Er muss im Browser nämlich Seitenränder und Format (hoch, quer) richtiog einstellen.

Habe noch keine Möglichkeit gefunden, Randangaben des Browsers durch HTML zu beeinflussen, nicht mal das Hoch- und Querformat ist wählbar.

Wenn der Benutzer das alles einstellt, kann man HTML- mäßig eine bestimmte Schriftgröße beim Druck vorschreiben:

<style type="text/css" media="print">
  body {font-size:9.5pt!important}
  @page { size:landscape;}
</style>

Die Schriftgröße wird vom FF akzeptiert, das Querformat weder vom FF noch von der Opera.

Ich habe mal von einer Möglichkeit gehört, in der Druckansicht eine andere Formatierung zu ermöglichen. Wie geht das, oder kennt jemand eine einfachere Möglchkeit?

Also muss es doch nicht euer Original-Formular sein? Ein Überweisungsformular wird z.B. von der Bank abgelehnt, wenn ich es mit einem Schwarzdrucker ausdrucke. Die Originalfarbe ist orange, das "übersieht" der Klarschriftleser.

Also erst mal klären, ob es euer Originalformular in den richtigen Abmessungen und Farben sein muss.

Wenn nicht, kannst du auch ein HTML- Formular ansehnlich zum DRucken gestalten.

Kalle