Hallo Christoph,
Dank der tatkräftigen Mithilfe einiger hier geht es bei mir stetig voran. Allerdings bin ich inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das Layout nicht 'verschlimmbessere'.
Daher meine Bitte, doch mal Version 6 und Version 10 miteinander zu vergleichen.
Wie Du bereits selbst geschrieben hast, wirkt Version 10 aufgeräumter, was - so glaube ich - mit Deinen Korrekturen nach meiner Kritik zusammenhängt. Inwieweit Du die horizontalen Gliederungslinien, die Jonathan vermisste einbauen könntest oder solltest, dazu sollen sich mal andere äußern. Ich kann verstehen, dass Du selbst bei einzelnen Features nicht mehr beurteilen kannst, was Dir besser oder schlechter gefällt. Im Gegensatz zu Mathias Bigge (Favorit Entwurf 3) gefällt mir die klare Abgrenzung des Inhaltsbereiches vom "Hintergrund" links und rechts (sofern das Browserfenster breit genug ist, um diesen anzuzeigen). Vor allem rechts fehlte damals ein klarer Abschluss.
Ein Hinweis noch: Auf allen TFT-Monitoren, auf denen ich bisher Deine Entwürfe betrachtet habe, kommt der Hintergrund der Codeblöcke kaum zur Geltung. Liegt dies an der mangelhaften Kalibrierung meiner Monitore bzw. des Notebook-Displays oder an der Farbwahl?
Freundliche Grüße
Vinzenz