Hallo Christoph,
Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie es denn mit der Kommentarfunktion aussieht: Ich hatte sie in meinem ersten Vorschlag als 'Nutzerbeiträge' eingeführt (und inzwischen doch in Kommentare umbenannt), aber herrscht denn bereits Konsens darüber, ob es so etwas geben wird?
Naja, Konsens gibt's noch überhaupt nicht, sonst gäbe es nicht etliche Layoutvorschläge. ;-)
Zuerst einmal: Über eine Kommentarfunktion kann gerne diskutiert werden. Allerdings sollte dann ein schlüssiges Konzept her, wie das in der Online- vs. der Offline-Version aussehen soll. Denn eine Offline-Version wird es weiterhin geben - das ist eines der wenigen Dinge, die in dem "alles" nicht mit drin stecken, das zur Debatte gestellt wurde. ;-)
Und eines sollte hier keiner Vergessen: Alle Änderungen an der kompletten inhaltlichen Struktur, alle Zusatzfeatures, die jetzt noch NICHT in der Dokumentation enthalten sind, bedeuten Arbeit, die auch irgend jemand machen muss. Am Konvertieren der jetztigen Inhalte in SDML, so dass sie dann später per XSLT in das zukünftige Layout gebracht werden können, wird derzeit schon gearbeitet. Wenn das Layout bisherige Elemente anders anordnet oder ähnliches, dann ist das alles kein Problem. Bei Änderungen an der inhaltlichen Struktur oder bei Zusatzfeatures, wie eben einer Kommentarfunktion, muss dagegen noch *zusätzlich* Arbeit investiert werden.
Sprich: Wichtiges Kriterium für die Layoutvorschläge wäre vor allem, dass alles, was bisher in SELFHTML vorhanden ist (inhaltlich wie strukturell), damit realisierbar ist [1]. Zusatzfeatures können gerne in den Vorschlägen enthalten sein, wenn man diese auch weglassen könnte, ohne den Vorschlag ganz zu zerstören (in Deinem Fall ginge das). Denn das schlimmste, was wir machen können, ist uns zu übernehmen - denn genau daran ist "SELFHTML 9" bisher immer gescheitert. Daher: Kleine Schritte, d.h. erstmal ein neues Layout, gerne auch mit neuen Ideen, die aber alle nicht SOFORT umgesetzt werden müssen, sondern eben erst nach und nach (sofern überhaupt - wie gesagt: Kommentarfunktion ist eh noch zu diskutieren, ich selbst habe im Moment ambivalente Gefühle diesbezüglich).
Viele Grüße,
Christian
[1] Ich nehme da jetzt mal bestimmte Dinge wie Quickbar, Touren & Suche aus, denn die werden wohl zumindest vom User-Interface her sowieso komplett neu konzipiert werden müssen (wenn auch wie bei Dingen wie der Suche sicherlich JavaScript-Code wiederverwendet werden kann).