Hallo.
Zuerst einmal: Über eine Kommentarfunktion kann gerne diskutiert werden. Allerdings sollte dann ein schlüssiges Konzept her, wie das in der Online- vs. der Offline-Version aussehen soll.
Viele Gedanken habe ich mir über die Kommentarfunktion bisher nicht gemacht - ich hielt es aber für eine einfache Möglichkeit, die Nutzer auf einfache Weise an der Entwicklung von SELFHTML teilhaben zu lassen, ohne gleich das alte Konzept über Bord zu werfen und auf eine Wiki-Lösung zu sezten.
Die Integration in die offline-Version als Link ist ja unproblematisch und auch eine Abfrage der aktuellen Zahl der Kommentare mit JavaScript ist dank XMLHttpRequest keine Hexerei, d.h., es wäre unnötig, die online-Version seperat zu erstellen.
Was natürlich ein Problem darstellen könnte, ist die Moderation der Kommentare (Spam etc...) - man sollte eventuell die Kommentarseite in zwei Kategorien aufteilen: In der einen stehen Ergänzungen durch die Redaktion (die alleine noch keine neue Version der Doku rechtfertigen, aber später integriert werden sollen) sowie von der Redaktion abgesegnete Nutzerkommentare, die sinnvolle Ergänzungen enthalten (z.B. Links zu weiterführenden Themen oder Korrekturen). Der zweite, 'offene' Bereich enthält zunächst alle Nutzerkommentare und ist weitgehend unmoderiert (mal von Löschung von Spam und strafrechtlich relevanten Inhalten abgesehen...)
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, nur den 'geschlossenen' Bereich zu fahren, d.h. es werden generell nur Kommentare erlaubt, die die Doku ergänzen und durch die Redaktion abgesegnet worden sind - was aber zu einer erheblichen Mehrbelastung selbiger führen würde....
Christoph