Moin!
Dann als nächstes, was liest sich besser: Warme Farben wie bisher oder eher kühl, wie bspw. die W3C-Specs?
grundsätzlich finde ich, dass eine technische Dokumentation -und das will SELFHTML ja schließlich sein- ruhig kühl und sachlich daherkommen soll.
Das ist ein interessanter Standpunkt. Für mich war SELFHTML immer auch irgendwie gemütlich, wahrscheinlich habe ich deshalb meine Webkenntnisse so gerne „aufgesogen“. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber „kühl und sachlich“ schließt sich IMHO mit „gemütlich“ aus. Man könnte an dieser Stelle jetzt die Frage nach der Zielgruppe stellen, oder?
Abschließend möchte ich schon einmal einen konkreten Punkt äußern: Ich finde die Navigation innerhalb eines Dokuments eher unglücklich gelöst, da es bislang nur eine Hierarchie-Ebene des Textes gibt. Selbst, wenn man einen Unterabschnitt einfügt, ist dies aus der Navigation zu Beginn des Dokuments nicht ersichtlich. Ich finde das sowohl als Autor als auch als Leser verwirrend.
Mir ist nicht wirklich klar, was du damit jetzt meinst.
Ganz einfach (Pseudo-Code):
<!-- Liste mit _einer_ Ebene -->
<ol id="doknav">
<li><a href="#eins">erster Punkt</li>
<li><a href="#zwei">zweiter Punkt</li>
<li><a href="#zwei_eins">Punkt 2.1</li>
<li><a href="#zwei_zwei">2.2 Punkt</li>
<li><a href="#drei">dritter Punkt</li>
</ol>
<!-- Im Dokument zwei Ebenen -->
<h2 id="eins">erster Punkt</h2>
<h2 id="zwei">zweiter Punkt</h2>
<h3 id="zwei_eins">Punkt 2.1</h3>
<h3 id="zwei_zwei">2.2 Punkt</h3>
<h2 id="drei">dritter Punkt</h2>
So richtig gelungen finde ich die Navigation zwar auch nicht, aber ich komme damit zurecht und kann meine Kritik nicht wirklich konkretisieren - und vor allem habe ich keinen besseren Vorschlag, also halte ich mich in diesem Punkt zurück.
Mein Vorschlag sieht ganz einfach so aus, dass die Navigation die Text-Gliederung wiedergibt:
<!-- Liste mit mehreren Ebenen -->
<ol id="doknav">
<li><a href="#eins">erster Punkt</li>
<li><a href="#zwei">zweiter Punkt
<ol>
<li><a href="#zwei_eins">Punkt 2.1</li>
<li><a href="#zwei_zwei">2.2 Punkt</li>
</ol></li>
<li><a href="#drei">dritter Punkt</li>
</ol>