Hallo Marc,
- Wonach sucht der Anfänger?
- Wonach sucht der Fortgeschrittene?
- Wonach sucht der Profi?
Momentan ist SELFHTML vor allem eines: Ein Nachschlagewerk.
nein, genau das ist es meiner Ansicht nach nicht, sondern eher eine üppige Sammlung von Informationen in Prosa. Von einem Nachschlagewerk würde ich erwarten, dass ich ankomme mit dem Gedanken, "da war doch was mit der CSS-Eigenschaft font-size, wie war das noch?" Also suche ich ein nach CSS-Eigenschaften indiziertes Inhaltsverzeichnis - Fehlanzeige. Stattdessen muss ich schon ahnen, in welche Kategorie (hier: "Schriftformatierung") das Thema fällt. Okay, das ist bei diesem Beispiel noch leicht zu erraten, aber es ist nicht immer so eindeutig.
Und somit setzt SELFHTML eher zwischen 2 und 3 an - nämlich bei jenen, die sowieso bereits gelernt haben, wie man sich informiert.
Meiner Ansicht nach eher zwischen 1 und 2, denn der Profi wird es nur noch gelegentlich brauchen, um Details nachzuschlagen - dann aber sehr speziell, so dass er eventuell mit einem Verweis auf die offiziellen Specs besser bedient ist.
Ich versetze mich jetzt in die Lage eines puren Anfängers
Ich hatte bis hierher schon den Eindruck. :-)
Ein SELFHTML der Zukunft muss den Besucher dort abholen, wo er sich befindet. Für die Fortgeschrittenen erfüllt es diese Aufgabe heute schon hervorragend.
Mäßig.
Wenn man mich fragen würde: "Was schlägst du als erste Maßnahme vor, wenn SELFHTML neu aufgebaut wird?"
Dann würde ich antworten:
Meine erste Maßnahme wäre eine öffentliche Ausschreibung für ein neues Strukturierkonzept.
ACK.
So long,
Martin
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.