Abend.
Ich denke, es wäre mal an der Zeit, den SELFHTML-Raum einer größeren Umstrukturierung zu unterziehen.
Ich würde vorschlagen, unter SELFHTML selbst (de.selfhml.org) tatsächlich nur noch die dokumentarischen Inhalte zu verwalten: Die fertigen Layouts, die kleinen Helferlein und Extras wie die Sidebar gehören meiner Meinung nach ins Online-Angebot (aktuell.de.selfhtml.org) verschoben - ich denke, es wäre sogar nicht verkehrt, wenn die FAQ und die unter 'Wie fange ich an?' zu findenden Touren dorthin wandern würden (natürlich unter entsprechender Verlinkung in der Doku).
In SELFHTML wären dann also nur noch die 'Inhalte', 'Referenzen' und 'Verzeichnisse' zu finden.
Wenden wir uns also SELFHTML aktuell zu: Die Navigation ist ziemlich inkonsequent (Bsp.: Das Weblog findet sich - anders als das Forum - nicht in den 'QuickLinks', dafür jedoch als eigene Rubrik - und wird in der Doku bzw. dem Forum auch gerne als 'News' bezeichnet).
Eine Rubrik wie 'Sonstiges' gehört meiner Meinung nach auch verboten - die Inhalte gehören in passendere andere Rubriken (die Validatoren z.B. ließen sich mit den 'Kleinen Helferlein' aus der Doku in eine Rubrik mit einem Namen wie z.B. 'Kleine Helferlein' ;) packen - die Sidebar könnte man dann gleich auch dort hineinstecken).
Auch die Rubrik SELFHTML-Extras ist eher irreführend - wie wäre es mit 'Ressourcen'? Die Archive könnte man dann auch dort ablegen.
Die Artikel und der Community-Bereich müssen wohl in derzeitiger oder ähnlicher Form erhalten bleiben.
Beim Linkverzeichnis kommt es darauf an, inwiefern es weiterhin redaktionell betreut wird - eventuell könnte man es auch in Wiki-artiges Form wiederaufleben lassen (bzw. zumindest Kommentare durch Nutzer zulassen - das ist generell ein Feature, das ich mir auch für die Doku wünsche und gegenüber einem Wiki-System sogar bevorzugen würde...)
Bliebe also noch die Frage, wo man die weiteren, aus der Doku ausgegliederten Bereiche ('Fertige Layouts', FAQ und die Touren durch SELFHTML) unterbringt...
Wie seht ihr das - gibt es dazu in der Redaktion schon feste Vorstellungen bzw. hat jemand andere Vorschläge?
Christoph