Detlef G.: 2 Spalten: clear - funktioniert nicht im IE

Beitrag lesen

Hallo Mario

doch, mein IE 7 zeigt die unteren Wolken in der Mitte des rechten grauen Kastens an, während de Firefox die unteren Wolken unterhalb der grauen Kästen anzeigt.

Mit einem IE 7 kann ich leider nicht testen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dieser nicht in der Lage sein sollte nach gefloateten Elementen wieder zu clearen. Vielleicht gefallen ihm die vielen position:... nicht oder XHTML 1.1 als Dokumenttyp.

Wenn Du mir nen Tip gibst, wie ich ohne die divs auskommen kann, bin ich dir durchaus dankbar. ich dachte es wäre die einzige Möglichkeit, geordnet zu positionieren und auch zu layouten.

Ganz ohne Divs muss ja nicht sein, zum Gruppieren von Elementen sind sie ja auch angemessen, es sollten aber _immer_ zuerst passende Elemente Verwendung finden.

So würde ich die Navigation als Liste auszeichnen, statt in ein Div zu pressen, und diese dann wie gewünscht formatieren.
Auch brauchst du kaum die vielen absoluten Positionierungen, margin, float und clear passend angewand dürften vollständig ausreichen.
Dazu schau dir mal an, was mit deiner Navigation passiert, wenn du im Firefox die fast unleserlich kleine Schrift vergrößerst.

Die Wechselbilder sehen auch nicht wirklich toll mit den ausgefransten runden Ecken aus. Ich würde keine Bilder ins HTML schreiben, sondern die Rahmen gleich auf das Wolkenbild mahlen, wobei sauberere Rundungen möglich sind. Mittels Javascript wäre es dann möglich, einfache viereckige Elemente zu erzeugen, die das Bild dann an den gewünschten Stellen abdecken.

Ach, noch etwas:
Statt <body onload="bildwechsel();"> kannst du auch window.onload=bildwechsel; im Javascript verwenden.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!