Ilja: Verknüpfte Tabelle

Beitrag lesen

yo,

Nun frage ich mich: für den Fall, dass bei einer Tabelle mehrere Sätze mit B.ID = A.ID existieren, ob dann ein beliebiger ausgewählt wird.
Jetzt dachte ich noch an:

"SELECT A.* FROM adressen AS A
INNER JOIN außendienst AS B ON A.ID = B.ID AND B.mitarbeiter = '".$_SESSION['user']."';"

Also ohne WHERE Bedigung.

diese abfrage ist letzlich genau die gleiche wie die erste, nur eine andere schreibweise. dein datenbank-design gibt es her, dass ein außendienstmitarbeiter duchaus mehrere adressen haben kann (oder umgekehrt, bin mir da nicht ganz sicher auf jeden fall 1:n), wobei mir die JOIN bedinung mekrwürdig vorkommt, da beide spalten id heißen. die eine der beiden sollte ein fremdschlüssel sein und kein PK.

ob du nun nur eine adresse anzeigst oder alle, das ist letzlich eine fachliche frage. schließlich kann man ja nicht einfach so adressen unter dem tisch fallen lassen. und wenn nur eine, dann nach welchen kriterium entschieden wird, bzw. eine adresse kann mehrere außendienstmitarbeiter haben.

noch ein hinweis. es muss der fall abgeklärt werden, ob jeder außendienstmitarbeiter immer mindestens eine adresse hat. ansonsten wäre ein OUTER JOIN der bessere weg.

Ilja