Sven Rautenberg: 2 Sun Cobalt Server und 1 IP(DynDns) Adresse

Beitrag lesen

Moin!

Ich glaube der Raq4 unterstützt sogar IPv6.

Aber _du_ unterstützt vermutlich kein IPv6, wenn ich den Rest deiner Antwort so interpretiere. :)

Kann ich es nicht über Vhost realisieren?

Nein, nicht ausschließlich.

Oder wenn ich in der httpd.conf die sich auf dem Raq4 befindet den Port ändern? Was müsste ich für einen Port nehmen? 8080? 81?

Auf der Raq4 brauchst du den Port im Prinzip nicht ändern. Aber dein NAT-Router muß irgendeinen Port, der nicht Port 80 ist, nach intern weiterleiten (dort dann auch gerne wieder auf Port 80).

Bedeutet aber, dass alle Websites auf dem Raq4 eben die Portangabe erfordern. Und deshalb bist du in der Wahl der Portnummer auch vollkommen frei. HTTP hat nur einen Standardport definiert (den man dann weglassen kann), und das ist die 80. Natürlich solltest du dir keinen Port aussuchen, auf dem irgendein anderer Dienst läuft...

Wie stell ich es dann ein das wenn ich auf die Adresse zugreife der Qube die Anfrage an den entsprechenden Port weiterleitet? Ich will ja das beide Server erreichbar sind.

Das hatte ich dir ja beantwortet, sogar mit mehreren unterschiedlichen Realisierungsstrategien. Eine davon mußt du dir aussuchen.

Bei Providern hat jeder Server seine eigene IP oder?

Richtig. Mindestens eine öffentliche IP pro Server, nicht selten auch mehr als eine.

Und darunter liegen dann noch vHosts oder?

Üblicherweise ist das so.

Zum NAT: Da lässt sich nicht besonders viel einstellen im Qube. Zumindest nicht im Webinterface.

Dann wirst du wohl mal die Kommandozeile bemühen müssen.

Wenn du allerdings nur ein Point-and-Click-Useradmin bist, wirst du es vermutlich nicht schaffen, das von dir gefaßte Ziel umzusetzen. Naja, vielleicht noch am ehesten die Reverse-Proxy-Lösung.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."