Hi.
Dann bist du aber ein gutverdienender Student und offenbar kein Bafög-Empfänger, da man als Bafög-Empfänger von der GEZ befreit ist bzw. sich befreien lassen kann (das geht natürlich nur auf Antrag).
Ich selbst habe im höheren Alter (mit 25) im letzten Jahr angefangen zu studieren, weil ich dann elternunabhängiges Bafög bekommen kann, da ich schon diverse Jahre Ausbildung bzw. Arbeit hinter mir hab ... vorher wäre das nicht möglich gewesen und Bafög hätte ich auf Grund des Verdienstes meiner Eltern auch nicht bekommen, was jetzt nicht heißen soll, dass meine Eltern mir ein Studium hätten finanzieren können.
Ja aber nun mal zum Thema Harz4 bzw. 345 Euro.
Wenig Geld ist das nicht, mehr als ich zum Leben habe und ich komme auch gut zurecht. Das was mich an der Sache nur so enorm stört ist, dass den Leuten Sachen gekürzt und gestrichen werden ohne eine alternative aufzuzeigen ... ich selbst habe Bekannte und Verwandte, die arbeiten wollen, sehr viel dafür tun würden (ich erinnere mich an die Zeit als meine Tante bei uns gewohnt hat, weil sie 1 Monat probearbeiten war und es ihr nicht möglich war die 20 Kilometer von ihrer eigenen Wohnung zu der Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen, weil es keine/kaum welche gibt) aber es einfach nicht schaffen, weil es keine Arbeit gibt, oder keine dauerhafte und ich bin der Meinung, dass eine Frau oder ein Mann, die Kinder erzogen haben, die gearbeitet haben dann mit 40 oder 50 nicht mehr dazu gezwungen werden sollen/dürfen ihr Leben komplett umzukrempeln, meinetwegen ihre Wohnung/ihr Haus verlassen zu müssen, nur im irgendwo nen unsicheren Job zu bekommen ... mehr ist hier (im Osten) aber teilweise nicht möglich. Es gibt Generationen, für die ist in manchen Gebieten der Zug Arbeit abgefahren ... und das ist, was mich ankotzt! Die Leute können ja nichts dafür!
Weiterhin finde ich das mit den Bedarfgemeinschaften auch mist!
Mutter bekommt Harz4, Vater ist weg, Sohn macht ne Ausbildung und darf von seinen paar Kröten noch Mutter mit finanzieren ... klingt ja ansich logisch aber so bleibt auch der Sohn in dieser Armutsspirale und es ist schwer da rauszukommen!
Das Konzept müsste nochmal überdacht werden und vor allem müssen Arbeitsplätze her ... zu tun gibt es in Deutschland sicherlich genug!
mfg
Knusperklumpen