Christian Seiler: Synchronisation MySQL<->Windows-Passwort

Beitrag lesen

Hallo Benjamin,

ldap_connect(...) funktioniert, ldap_bind(...) schlägt fehl, ganz gleich, ob die Zugangsdaten gültig sind oder nicht, ldap_error(...) sagt, es liegt an "Invalid credentials". Komischerweise funktioniert anonymes Binden, also ldap_bind($ldap_conn). Hmm...

Ich kenne mich mit der Active Directory nicht aus, dafür aber mit LDAP an sich. LDAP kennt 2 verschiedene Mechanismen, um einen Bind durchzuführen:

* Simple bind, d.h. einfach mit Usernamen + Passwort im Klartext über die
   Leitung (bzw. wenn SSL/TLS verwendet wird halt schon verschlüsselt, aber
   nicht auf LDAP-Protokollebene)
 * Bind über SASL (was z.B. auch bei SMTP Auth verwendet wird) - SASL ist
   eigentlich keine Authentifizierungsart, sondern ein Standard, bei dem
   Client und Server einen sicheren Authentifizierungsmechanismus aushandeln
   können - bzw. als Fallback existiert immer noch Username + Passwort im
   Klartext - *allerdings* ist SASL + Klartextauth nicht das gleiche wie
   ein simple bind!

PHPs ldap_bind() führt einen simple bind durch. Keine Ahnung, ob's zutrifft, aber es kann sein, dass die Active Directory einen SASL bind haben will (ich habe allerdings nicht den blassesten Schimmer!) - allerdings ist die PHP-Funktion ldap_sasl_bind nicht wirklich dokumentiert und ich habe sie auch noch nie verwendet.

Allerdings: es könnte auch an etwas anderem liegen:

$ldap_user = $username . "@" . LDAP_DOMAIN;

Das scheint mir *sehr* seltsam für einen LDAP-User zu sein. Kann natürlich sein, dass Active Directory das so will, allerdings sehen LDAP-User normalerweise anders aus.