Hi allerseits
Ich hab ein Problem mit CSS und das nervt mich grad tierisch. Ich versuch seit Stunden zwei Divs (die immer gleich hoch sein sollen) nebeneinander zu bekommen und darunter noch eine Div die so breit wie die oberen beiden zusammen sein soll.
Mit einer Tabelle ausgedrückt ists total simple. Das könnt ihr euch etwa so vorstellen (grösse nicht formatiert):
<table border="1">
<tr>
<td>Name als EMail<br />Homepage als Link</td>
<td>Wohnort<br />Datum</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">Eintrag</td>
</tr>
</table>
Da allerdings immer gepredigt wird, dass man alles mit CSS darstellen soll und nicht mit Tabellen(ausser halt Datentabellen) und da mir CSS normalerweise Spass macht, wollte ich aber hier auch keine Tabelle verwenden. Meine CSS sieht momentan so aus:
.rahmen {
border:1px solid black;
width:400px;
}
.box1 {
background-color:#fff111;
}
.box2 {
float:left;
padding:5px;
}
.box3 {
margin-left:300px;
}
.box4 {
float:clear;
padding:5px;
}
Und die dazugehörige HTML Datei so:
<div class="rahmen">
<div class="box1">
<div class="box2">
<p>Name als EMail</p>
<p>Homepage als Link</p>
</div>
<div class="box3">
<p>Wohnort</p>
<p>Datum</p>
</div>
</div>
<div class="box4">
<p>Eintrag</p>
</div>
</div>
Das ganze ist schlussendlich für die Ausgabe eines Gästebuchs (also das was ihr nun seht, wär also ein Eintrag) gedacht. Doch jetzt hab ich folgende Probleme.
1. Irgendwie sieht das ganze mit CSS doch ziemlich scheisse aus (ok, das gelb sowieso, aber denkt euch das mal weg *g*).
2. der Text in box2 und box3 sollte eigentlich auf gleicher Höhe ausgegeben werden. Stattdessen steht in der ersten Zeile das erste Wort aus box2, dann in der nächsten Zeile das erste Wort aus Box 3, dann in der nächsten Zeile das zweite Wort aus box2..etc. Was mach ich falsch?
3. Die Tabelle lässt sich mit wesentlich weniger Zeichen schreiben als dieses ganze verschachtelte DIV-Zeugs und formatieren könnte man die Tabelle immernoch schöner per CSS. Ist in diesem Fall nun doch die Tabellendarstellung vorzuziehen und für jeden auszugebenden Gästebucheintrag eine solche tabelle ausgeben zu lassen?
Meine Nerven liegen grad total blank. Irgendwie nervt mich das. Kein Wunder gibts noch unzählige Leute die mit Tabellen layouten statt mit CSS.
Besten Dank im Voraus
tattergreis