Der Martin: Forenqualität

Beitrag lesen

Hallo,

ich kann mich dem wichtel nur uneingeschränkt anschließen.

[...] das teilweise kleine Probleme in eine Thread Orgie ausarten

Liegt oft daran, dass es zu einem Problem mehrere Lösungen gibt, und hier treffen verschiedene Überzeugungen aufeinander. Klar, da fühlt sich der OP oft vernachlässigt - ich mag es auch nicht, wenn den Angestellten in der Buchhandlung frage, ob er ein ganz bestimmtes Buch vorrätig hat, und der unterhält sich erstmal minutenlang mit seinem Kollegen über aktuelle Bestseller.
Aber um wieder auf die Forensituation zurückzukommen: Solche abschweifenden Diskussionen treten immer wieder auf, und grundsätzlich finde ich sie gut. Wenn der OP dadurch aber gar keine Antworten mehr bekommt, sollte er ruhig nochmal nachhaken.

[...] oder das dem Fragende einfach nicht die Antwort geliefert wird, sondern stattdessen wird ihm mitgetielt, das was er macht ist veraltet oder man macht es nicht mehr so, das ist zwar nett, aber es beantwortet nicht die Frage.

Nein, aber es hilft ihm, sein *eigentliches Problem* anzupacken. Es ist schließlich sinnlos, einem Schuh neue Absatzecken zu verpassen, wenn schon das ganze Obermaterial morsch ist. Dann lieber die Schuhe wegschmeißen und neue kaufen.

Nur mal als Beispiel schau mal in das Flashforum hinein oder in das html.de, wie dort Fragen beantwortet werden. Dieses ist seriös, die Frage haben sich einige angeschaut und die, die nicht helfen können schreiben auch nichts, nur die, die wirklich auch konstruktiv helfen können.

Das sehe ich nicht ganz so oberflächlich. Wenn ich in einer fremden Stadt jemanden nach dem Weg zu einem konkreten Ziel frage, ist es zwar nett und richtig, wenn er mir diesen Weg erklärt. Wenn er mir aber stattdessen zeigt, sehn'se mal, an jeder Bushaltestelle hängt ein Stadtplan aus, da finden'se den weg ruckzuck, wohin auch immer - dann beantwortet das nicht direkt meine eigentliche Frage, ist aber aufs Ganze gesehen wesentlich hilfreicher.

Ich kenne diese Forum schon sehr lange, man sagen seit Beginn, und leider hat sich dies wirklich und faktisch negativ verändert. Wenn ich bedenke, wie viele "Danke, schön für die Hilfe" vor drei Jahren hier in den Threads standen, und wie viel "Das war doch gar nicht meine Frage" oder "Das bringt mir so nichts" heute man hier findet, das ist das Fakt und unwiderruflich.

Ja, ich finde es auch bedauerlich, dass viele nicht mehr "danke" sagen können und grundlegende Regeln der Höflichkeit nicht kennen. Das mag für ein paar Stammuser gelten, aber in weiten Teilen auch für Hilfesuchende, die zufällig auf dieses Forum stoßen. Da wird eine Frage mal schnell hingerotzt, oft ohne jegliche Anrede, manchmal fehlen sogar elementare Hintergrundinformationen. Und diese Leute bekommen dann entweder gar keine Antwort, oder es werden Rückfragen gestellt, eventuell das Benehmen gerügt, und der Fragesteller ist beleidigt und wird pampig. Kommt leider oft vor.

[...] auch Redakteur und Tester bei Heise.de und Chip.de, und soweit ich informiert bin soll dieses Jahr noch ein Test von Foren durchgeführt werden, und ich denke das dieses, insbesondere weil es so bekannt ist, nicht mehr die Werte und Punkte bekommt, wie früher.

Und warum? Weil die Zack-Zack-Mentalität immer verbreiteter ist. "Ich will eine direkte Antwort auf meine Frage, sofort! Und sag mir nicht, dass das Mist ist, was ich mache."
Ich halte es gerade in solchen Fällen für hilfreicher, dem Fragenden *nicht* die einfache, direkte Antwort zu geben, die er erwartet.

Wie oben beschreiben finde ich dies sehr schade, das dieses Forum wirklich im Gegensatz zu früher an Kompentenz verloren hat.

Nein, nicht verloren. Gewonnen, würde ich sagen.

So long,
 Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.