Hallo Gernot,
Du schriebst bezüglich der <br>-Elemente in Quellcodes:
Damit verunzierst du dir aber den Code, was hat HTML-Code innerhalb eines auf einer HTML-Seite präsentierten Script- oder Programmiersprachen-Codes verloren?
Ich verstehe schon, dass das irgendwie "unschön" ist, aber so habe ich die Grundidee von HTML verstanden. Angenommen, ich hätte ein Gedicht, das ich auf einer HTML-Seite präsentieren wollte. Da fragt ja auch keiner, was da diese hässlichen <br>-Elemente mitten im Gedicht sollen.
Oder wenn ich ein paar Textabsätze habe: diese hässlichen <p>- und </p>-Tags stören beim Anblick des Quellcodes. Da würde ja auch keiner ernsthaft darauf kommen, alles mit <pre> zu umklammern und dann die Absätze durch zweimal "Enter"-Drücken zu schaffen.
Ich brauche Zeilenumbrüche in einem bestimmten Textabschnitt, also bekomme ich sie mit <br> - "white-space" wird ja leider von den Browsern noch nicht richtig unterstützt.
Wenn ich mir den im Browser markiere und in meinen Script- oder Programmier-Code einfüge, muss ich bei manchen Editoren schon höllisch aufpassen, dass er nicht auch diese <br>s mitnimmt.
Wieso kopierst Du sie aus dem HTML-Code und nicht aus der Seite, die der Browser anzeigt?
Ich bin im Prinzip ganz deiner Meinung PRE ist kein Element der logischen Auszeichnung, - Die gemeinhin als solche angesehenen STRONG- und EM-Elemente allerdings auch nicht. Deshalb sollten sie in (X)HTML als "künftig wegfallend" (deprecated) betrachtet werden. Gestaltung ist die Domäne von CSS.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113955/#m725058
Gruß Gernot
Ich habe die von Dir verlinkte Diskussion nicht gelesen, aber aus meinen eigenen Überlegungen kann ich sagen, dass die Trennung von Inhalt und Aussehen, die gefühlsmäßig schnell einleuchtet, ebenso schnell zu verschwimmen beginnt, sobald man über Zweifelsfälle aus der Praxis nachdenkt.
Schöne Grüße
Def