Def: Semantischer Irrsinn

Beitrag lesen

Hallo Daniel,

Nein, das ist schon ganz richtig so. Nun gibts aber z.B. Textbrowser, die Eigenschaften wie white-space (womit man Elemente pre-ähnlich formatieren kann) oder allgemein CSS nicht kennen. Von daher denke ich, dass es sogar notwendig ist, ein pre-Element zu besitzen.

Andererseits habe ich selbst <pre> noch nie verwendet, und kann daher nicht beweisen, dass es tatsächlich ein so wichtiges Element ist.

<pre> bewirkt zum einen, dass eine Schriftart benutzt wird, bei der alle Zeichen gleich breit sind (ich glaube, das heißt "dicktengleich"). Ich habe aber gerade experimentiert und festgestellt, dass zumindest Mozilla schlau genug ist, dies auch dann zu tun, wenn nur <code> alleine auftaucht. (Was bei Quellcode i.A. ja auch sinnvoll ist.)
Zum anderen werden, wie Du mit white-space  ja schon angedeutet hattest, die Zeilenumbrüche so übernommen, wie sie in der Datei stehen. Man muss also nicht ständig <br> einbauen.
Von einer anderen lästigen Pflicht entbindet <pre> natürlich nicht, nämlich spitze Klammern durch &lt; bzw. &gt; und Anführungszeichen durch &quot; zu ersetzen.

Schöne Grüße
Def