Christoph Schnauß: Gentoo Linux: emerge hat nicht genügend Rechte

Beitrag lesen

hallo,

Wir haben ein neues tar manuell installiert, jetzt scheint emergen wieder zu gehen.

Das hätte bei deinem "Update" aber sowieso mitkommen müssen, und zwar als eines der ersten Pakete.

emerge -u world
*seufz*

Wenn du dein System sehr lange nicht mehr "geupdated" hast, ist ein anderer emerge-Lauf zu empfehlen. Schau dir aber vorher deine /etc/make.conf an und setze dort die USE-flags, die du vermutlich immer brauchst. Außerdem ist es für die Erneuerung des portage-Trees nützlich, bestimmte Dinge, die man nicht haben will (beispielsweise games) ganz auszuschließen, das kann ein "emerge --sync" deutlich beschleunigen. Nach dem Synchronisieren machst du dann ein
  emerge -eav world
um zu sehen, welche Pakete alle erneuert werden müssen. "-a" bewirkt dabei etwas Ähnliches wie "-p" - das heißt, es geht nicht gleich los, sondern du kannst dir die Liste erstmal anschauen. Je nach dem "Alterszustand" deines Systems kann das enorm viel sein. In den letzten Wochen kamen zum Beipiel gcc, glibc und der X-Server neu, und natürlich auch die Kernelquellen. Das sind "dicke Dinger". Und wenn du sicher gehen willst, machst du dann eben ein
  emerge -eD world
Das dauert allerdings, weil dir das gesamte System vollkommen neu gebaut wird und nicht nur ein paar Updates angewackelt kommen. Ist aber bei einem System, das möglicherweise defekt ist, der sicherste Weg. Du läßt den Rechner halt über Nacht werkeln
Bei größeren Updates ist es außerdem wichtig, emerge einmal mit "--depclean" laufen zu lassen, um veraltete Pakete aus dem System zu entfernen. Steht in der manpage zu emerge alles sehr schön drin.
Und dann noch: emerge lädt die benötigten Sourcen ins distfiles-Verzeichnis, löscht dort aber keine veralteten Quellpakete. Das kann dazu führen, daß das Verzeichnis ziemlich groß wird. Dann machst du eben noch ein
  eclean distfiles
und wirfst damit die Quellpakete raus, die du nicht mehr brauchst.

Ich habe mir angewöhnt, wenigstens einmal pro Woche die "Welt" neu zu bauen, damit bin ich immer ziemlich aktuell. Am besten geht das per cronjob, da brauchst du nicht soviel zu tippen und mußt nur dafür sorgen, daß der Rechner zu der gewünschten Zeit online ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|