Interpretiere "NOT NULL" einfach als "Pflichtfeld".
Diese Interpretation würde ich nicht wählen. Sie ist in vielerlei Hinsicht mißverständlich.
was spricht den dagegen ? ich finde das als "plastische anschauung" gar nicht so schlecht. wenn ich einen bogen ausfülle und dort ein pflichtfeld sehen würde, dann würde ich dort einen wert eintragen.
Sven spielt recht offensichtlich auf die dreiwertige Logik an, die auf einmal gegeben ist, beispielhaft erkennbar an:
Sachverhalt: Nur ein Haus liegt an einer Strasse und hat (darum) keine Hausnummer
Wird dieser Sachverhalt mit einer leeren Zeichenkette im Feld "Strassennummer" kodiert, so ist unklar, ob die Information nicht vorliegt oder ob die Information bekanntermassen nicht existiert. (Donald Rumsfeld hat sich seine Gedanken dazu gemacht, hier absichtlich eine Quelle eines offensichtlich Unverständigen <http://www.speichpartner.ch/speich_wirtschaftssatire_Donald Rumsfeld.html> ;)
Sven deutet "datenbankphilosophisch und auf Meta-Meta-Ebene" so zu sagen an, dass es Pflichtfelder per se nicht gibt. ;)