erawan: Problem bei Dateidownload mit mod_rewrite lösen?

Beitrag lesen

Servus miteinander!

Ich bitte euch mir bei folgendem Problem zu helfen:

Ein von mir erstellter geschützter/protokollierter Dateidownload funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Tatsache das manche Browser (hauptsächlich der IE auf WinPCs) den vorgeschlagenen Dateinamen verschlucken und statt dessen den Scriptnamen als Dateinamen vorschlägt.

Das Ergebnis meiner Suche war, dass sich das mit Hilfe mod_rewrite lösen lässt. Nur da tauchen dann die nächsten Probleme auf: weder mit mod_rewrite noch mit den (für die RewriteRule) notwendigen regulären Ausdrücken bin ich wirklich vertraut (auch nach längeren Studium der diversen Quellen)...

Ich versuch mal den derzeitigen Ablauf bei einem Download zu beschreiben:

Downloadlink - download.php?id=12

in der Datei "download.php" wird die ID in einer Session Variable gespeichert, dem Benutzer ein Erklärungstext angezeigt und nach ein paar Sekunden die aktuelle Seite noch mal aufgerufen

Beim nochmaligen Aufruf wird geprüft ob die Session Variable gesetzt ist wenn ja werden aus der Datenbank die Dateidaten gelesen und über die üblichen header an den Browser ausgegeben.

Was ich jetzt bräuchte wäre:
1. auf welche URL soll ich weiterleiten um
2. eine entsprechende RewriteRule auszulösen die das Problem mit dem falschen Dateinamen löst

z.B. refresh auf "download/Ich bin eine Datei mit sonder und leerzeichen und äüß.pdf" (lt. php-faq löst das den IE Bug wenn man den gewünschten Dateinamen hinter einem / angibt) und per Rewrite nur download.php aufrufen (weitere Parameter eigentlich nicht notwendig weil ja die bereits in der Session gespeichert sind)?

Hoffe ich hab alles verständlich erklärt und ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Lg erawan