Klaus: Statuscode 401

Hi

ich habe im Dokumentroot eine .htaccess mit folgenden Inhalt

AddHandler php5wrap .php
ErrorDocument 401 /401.htm
DirectoryIndex index.php index.html index.htm index.cgi
AuthName "Kundenbereich"
AuthType Basic
AuthUserFile /home/xxx/xxx/.htusers
require valid-user

Wenn man sich nicht authorisiert, erhält man folgende Meldung

Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.
Additionally, a 401 Authorization Required error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

wenn ich die Zeile "ErrorDocument 401 /401.htm" rauslösche, kommt nur noch folgende Meldung

Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

was kann/muss ich machen, damit ich eine eigene Fehlerseite verwenden kann?

Klaus

1. Moin,

Die eigene Fehlerseite sollte in einem Verzeichnis liegen, wo keine .htaccess ist.

roro

1. Hi

Die eigene Fehlerseite sollte in einem Verzeichnis liegen, wo keine .htaccess ist.

wie kann ich das anstellen, wenn die komplette Subdomain per .htaccess geschützt werden soll?

Klaus

1. Die eigene Fehlerseite sollte in einem Verzeichnis liegen, wo keine .htaccess ist.

wie kann ich das anstellen, wenn die komplette Subdomain per .htaccess geschützt werden soll?

Mit einem <files>-Abschnitt sollte sich der Zugriffsschutz auf Deine Fehlerdatei(en) aufheben lassen.

1. Hi

Mit einem <files>-Abschnitt sollte sich der Zugriffsschutz auf Deine Fehlerdatei(en) aufheben lassen.

wie kann ich denn damit die /401.htm und /404.htm ausschliessen?

ich stelle mir das ungefähr wie folgt vor

AddHandler php5wrap .php
          ErrorDocument 401 /401.htm
          ErrorDocument 404 /404.htm
          DirectoryIndex index.php index.html index.htm index.cgi
          AuthName "Kundenbereich"
          AuthType Basic
          AuthUserFile /home/xxx/xxx/.htusers
          require valid-user
          <Files ~ "^/(401|404).htm$">
          ?
          </Files>

was müsste ich bei ? reinschreiben, damit bei diesen Dateien kein Auth-Fenster kommt?

unter Require-Direktive finde ich leider kein passenden Wert

Klaus