Auge: Bilder mit Untertext

Beitrag lesen

Hallo

Diese  Anordnung der Bilder mit Untertext habe ich ja nun dank deiner Hilfe per CSS hinbekommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach dieser abgeschlossenen div kein größerer Abstand hinzubekommen ist.
Folgende Zeile habe ich nach der Bildergalerie gesetzt:

<h4 style="padding-left:90px; padding-top:90px;">Standard - Treppentraillien</h4>

Der Abstand zur div ist minimal und ich bekomme ihn weder mit padding, noch mit einem <br> größer. Gewiss fehlt mir da wieder einmal ein Stück CSS-Wissen...

Der Fakt ist, dass ein mit float ausgezeichnetes Element aus dem normalen Dokumentfluss genommen ist. margin und padding anderer Elemente beziehen sich nicht auf die Ausmaße des gefloateten Elements.

Deine Überschrift folgt dem genannten Element der Klasse "bildergallerie2", welche gefloatete <p>s enthält. Übrigens darf ein <p> keine anderen Blockelemente, auch nicht <p>, enthalten. Benutze zur Gruppierung ein <div>, dass dann die Daten der Galerie enthält.

Die Überschrift ist die Stelle, die du mit clear:left; auszeichnest. Damit stellst du den Dokumentfluss wieder her und margin und padding werden dann für dieses Element funktionieren.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1