Hindukusch: Ermitteln, ob XML/XSLT-fähiger Browser

Hallo,

ich möchte ein Portal aufbauen, dass XML und XSLT nutzt.
Sprich das PHP-Script erstellt XML-Daten und liefert sie dem Browser aus. Zusammen mit einer vorliegenden XSLT-Datei kann der Browser die XML in HTML umwandeln, also auf Client-Seite.

Nun gibt es aber auch Browser, die nicht XML/XSLT-fähig sind. In PHP4 kann man mit Sablotron XM/XSLT schon serverseitig nach HTML umwandeln.

Nun bräuchte ich eine PHP-Funktion, die ermittelt, ob der Browser des Gegenüber XML/XSLT-fähig ist oder nicht, damit ich dann im PHP-Script entweder schon serverseitig nach HTML umwandle oder die XML-Daten direkt an den Client sende.

Ich dachte mir, dass das evtl mit der "User-Agent"-Angabe im HTTP-Header möglich wäre, darauf zu schließen, ob der Browser XML/XSLT unterstützt oder nicht.

Weiß jemand ob es dazu schon eine zuverlässige Funktion gibt?

Ich freue mich über jede Antwort :D

mfg
Hindukusch

1. Hallo,

ich möchte ein Portal aufbauen, dass XML und XSLT nutzt.
    Sprich das PHP-Script erstellt XML-Daten und liefert sie dem Browser aus. Zusammen mit einer vorliegenden XSLT-Datei kann der Browser die XML in HTML umwandeln, also auf Client-Seite.

Nun gibt es aber auch Browser, die nicht XML/XSLT-fähig sind. In PHP4 kann man mit Sablotron XM/XSLT schon serverseitig nach HTML umwandeln.

Und in PHP 5 die bereist eingebaute XSL-Funktionen.
    Warum willst du die Transformation dem Browser überlassen?

Nun bräuchte ich eine PHP-Funktion, die ermittelt, ob der Browser des Gegenüber XML/XSLT-fähig ist oder nicht,

Weiß jemand ob es dazu schon eine zuverlässige Funktion gibt?

Nein, aber dazu brauchst du auch keine Funktion:
    IE ab 5.5 (vom 5-er kann mandas nciht wirklich behaupten), Netscape 6, Firefox (damit auch alles ab Netscape 7) und Mozilla und Safari (mehr oder weniger) können das.

Grüße
    Thomas

1. Warum willst du die Transformation dem Browser überlassen?

Nunja, im Grunde wäre das doch ideal!

Der Browser braucht nur ein mal eine XSLT-Datei laden, in der das Seiten-Design beschrieben steht. Bei jedem neuem Aufruf, braucht der Browser nur noch die XML-Daten laden.

~> Das spart dem Server Traffic

Der Hauptgrund für XSLT ist die Trennung vom eigentlichen Code und dem Code fürs Design. Aber wenn der Client dann auch noch für mich die XSLT-Datei parst und verarbeitet, dann:

~> Dann spart das meinem Server Rechenarbeit.

Das sind die beiden Vorteile, wenn ich dem Client XML/XSLT-Daten direkt schicke. Für allen anderen bräuchte ich aber einen Weiche, damit die direkt HTML geliefert bekommen, um die Kompatibilität zu erhalten.