Nunja, soweit ich ERM verstehe, ist es nur ein Designvorschlag, um sich eine logische Datenstruktur zu schaffen, auf der aufbauend man seine Datenbank-Struktur entwickelt und keine exakte Vorgabe mit konkreten Regeln (oder ich habe es falsch verstanden). Dennoch beinhaltet sie ja die angesprochene Verzeigerung, die aber von Inhalten einer Gruppe zu Inhalten einer anderen Gruppe nicht gegeben ist, weshalb ich zu der Lösung mit mehreren Datenbanken tendiere.
Es besteht bereits eine Datenbank, die die Inhalte, also Forenbeiträge, in die Galerien eingefügt Bilder und was es sonst noch an Daten innerhalb einer Gruppe gibt, hält. Da zum Zeitpunkt dieser Entwicklung noch keine Erweiterung auf mehrere Gruppen vorgesehen war, ist dieser Teil bereits fertig und funktionsfähig. Um nun von einer Gruppe zu mehreren zu kommen, habe ich zusätzlich zu dieser Gruppensoftware eine Portalseite geschrieben, in der man sich ein übergeordnetes Konto anlegen kann und einzelnen Gruppen beitreten/welche gründen kann. Und da die beiden von mir genannten Lösungswege, mehrere Gruppen zu integrieren keinerlei Einfluss auf Datenredundanz haben, sondern nur die Frage betreffen, ob eine riesige Tabelle die z.B. sowohl die Foreneinträge aus Gruppe 1, als auch aus Gruppe 2 enthält, auf die Dauer (also ist wahrscheinlich mit großen Datenmengen zu rechnen) die bessere Lösung für eine Strukturierung ist, oder mehrere Datenbanken sinnvoller sind.
Die MySQL Doku habe ich heute nachmittag ebenfalls bemüht, jedoch nichts gefunden, was mir bei dieser Entscheidung bislang weitergeholfen hat.