Moin,
es ist in den Zeitungen viel über AJAX und Web2.0 berichtet worden.
ja, Zeitungen mögen Blubberblasen.
Hab mal aufgeschrieben, was Web 2.0 ist...
Ein Reiseunternehmer und ein Berater treffen sich einmal im Monat in ihrer Stammkneipe. "Ach meine Geschäfte laufen schlecht" klagt der Reiseunternehmer. "Ja, hast Du denn eine Web 2.0 - Plattform?" will der Berater wissen. "Klar!" sagt der Reiseunternehmner, "Einen Großteil meines Geschäfts wickle ich über das Internet ab."
"Hmm...", sagt der Berater, "Ist das auch wirklich Web 2.0, was Du da betreibst?". "Wie meinst Du denn das genau?". "Naja...", sagt der Berater, "Deine Kunden machen den Content!". "Und das wäre?". Der Berater erklärt nun: "Web 2.0 ist eine Plattform, auf welcher die Kunden ihre Erfahrungen mit Deinen Reiseangeboten zum Besten geben sollten. Also Videos, Bilder, Texte, Kritiken...".
"Gute Idee!" sagt der Reiseunternehmer, "Das werde ich dann einmal einrichten. Neue und aktuelle Fotos von meinen Hotels sind immer gut!".
Einen Monat später...
Der Berater will wissen, wie die Geschäfte der Reiseunternehmers laufen. "Web 2.0 ist nicht schlecht. Meine Kunden haben viele Fotos und Videos hochgeladen. Und mein Web 2.0 ist damit sehr gut besucht.". "Ist das Alles?" fragt der Berater.
"Natürlich ist das nicht Alles." sagt der Reiseunternehmer. "Ich bekomme jede Menge Post von Banken, die mir Kredite geben und eMails von Handwerkern, die für mich arbeiten wollen.".
"Ja siehst Du,...", sagt der Berater, "jetzt weißt Du, was Web 2.0 ist!".