ist nicht mein Bier, dafür gibt es bereits implementierte Systeme. Nur diese bieten eben keine Analyse über mehrere Investment-Stufen. Genau das brauchen "wir" aber gerade aktuell.
Werden hier Geschäftsregeln diskutiert, die in externen Systemen implementiert sind und in unserem kleinen System (bspw. ein Subsystem fürs controlling?! ;) nachzubauen sind?
Hoffentlich nicht, also gehen wir mal von hübsch eingepflegten Daten aus, die von uns zu bearbeiten sind.
Investor Investment Amount Datum
A B 30 2006-12-31
A B -5 2007-01-02
A C 25 2007-01-17
D B 15 2007-01-17
B C 40 2007-01-17
B E 22 2007-01-17Diese Daten liegen auch exakt so in einer "SQL" Tabelle vor.
Um die Aufgabe (nochmals) zu konkretisieren: Gib mir bitte die prozentuale Investmentverteilung zwischen 1 und n direkten oder indirekten Endpunkten (1. Endpunkt = Root, 2. Endpunkt Leaf), aggregiert für das Root Element.
Also: A investiert direkt in C, indirekt in E. B investiert in C, E. D investiert in C, E. Welchen Anteil haben C und E in A, B und D.
Wenn du es als SQL Aufgabe sehen möchtest ... kein Problem, soll mir recht sein :) und noch mehr, wenn du eine Idee hast :)
1.Frage: Was spricht gegen Dr.Cursor? (Wenn was dagegen spricht, dann muss die Datenmenge eben mit PHP oder Perl bearbeitet werden.)