<form> nimmt Platz ein obwohl nur hidden fields
Tim
- css
Guten Morgen zusammen,
habe folgenden Code (beispielhafter Auszug):
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<div style="background-color: #f00;">
<form name="search1" style="display: inline; margin: 0;" method="post" action="seite.html">
<input type="hidden" name="aaa" value="1">
<input type="hidden" name="bbb" value="2">
<input type="hidden" name="ccc" value="3">
<input type="hidden" name="ddd" value="4">
<input type="hidden" name="eee" value="5">
<input type="hidden" name="fff" value="6">
<input type="hidden" name="ggg" value="7">
</form>
<button onclick="document.forms['vars'].unloadok.value=1;document.forms['search1'].submit();">Text1</button>
<form name="search2" style="display: inline; margin: 0;" method="post" action="seite.html">
</form>
<button onclick="document.forms['vars'].unloadok.value=1;document.forms['search2'].submit();">Text2</button>
<form name="search3" style="display: inline; margin: 0;" method="post" action="seite.html">
</form>
<button onclick="document.forms['vars'].unloadok.value=1;document.forms['search3'].submit();">Text3</button>
</div>
</body>
</html>
Die Butttons sollten direkt nebeneinander stehen, aber im Internet Explorer (muss ich hier leider nutzen) gibt es große Abstände. Auch im Firefox gibt es Abstände, allerdings weniger groß als im IE.
Eine Lösung wäre noch, erst die Formulare und dann die Buttons zu schreiben, aber mir wäre das vom Programmieren (angegebener Code wird n-Mal dynamisch erzeugt) angenehmer, es wie dargestellt zu belassen.
Hat hier jemand einen Tipp?
die buttons kannst du mit css positionieren, dann sind sie genau da, wo sie sein sollen.
die buttons kannst du mit css positionieren, dann sind sie genau da, wo sie sein sollen.
Das Problem ist, dass der Text der Buttons ebenfalls dynamisch erzeugt wird, und diese somit keine feste Größe haben. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich hier nur irgendeine Kleinigkeit übersehe und sich das ganze recht einfach lösen lässt!?
Yerf!
Versuch mal bei den Forms auch noch Padding:0 zu setzen, evtl. ist hier der Default-Wert anders. Ansonsten kannst du ja die Forms auch auf Display:none setzen, dann sind sie ganz weg...
Gruß,
Harlequin
Hallo Tim
Die Butttons sollten direkt nebeneinander stehen, aber im Internet Explorer (muss ich hier leider nutzen) gibt es große Abstände. Auch im Firefox gibt es Abstände, allerdings weniger groß als im IE.
Zwischen den Buttons befindet sich jeweils ein Formular das eine ganze Reihe Hidden-Inputs mit Whitespaces (Leerzeichen, Tabulatoren und Zeilenwechsel) dazwischen enthält. Diese werden von verschiedenen Browsern unterschiedlich berücksichtigt.
Gib den form-Elementen statt display:inline
float:left
oder position:absolute
.
Wenn du den Abstand der Buttons untereinander (der auch durch die Whitespaces zwischen ihnen entsteht) auch noch vermeiden willst, kannst du auch diesen float:left
geben.
Auf Wiederlesen
Detlef