Natalie van Breem: Font einbinden

Beitrag lesen

Liebes Forumteam, liebe Forumleser,

nachdem ich mich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem stundenlang erfolglos durch div. Foren etc. gequält habe, ohne eine Lösung zu finden, hoffe ich auf Euch.

Vorab: Ich programmiere nur ab und zu - Ihr könnt bei der Beschreibung der Lösung sozusag. nur Anfängerkenntnisse voraussetzen.

Das Problem:
Ich möchte in mein php-Script einen Font einbinden (z.B. arial.ttf - habe ich zumindest auf den Server geladen).
Ursprünglich wollte ich das über das Anlegen einer Envirement-Variablen machen mit folgendem Ergebnis:
Warning: putenv() [function.putenv]: Safe Mode warning: Cannot set environment variable 'GDFONTPATH' - it's not in the allowed...

• ok.
    Auf Nachfragen beim Serverbetreiber erhielt ich folgende Info:
    "Da ein deaktivierter safe-mode ein großes Sicherheitsrisiko für alle Kunden bedeuten würde, ist der der php safe-mode aktiviert (eingeschaltet) und kann nicht für einzelne Kunden deaktiviert werden. Durch den Safe-Mode sind nur Pfadangaben inerhalb eines Accounts zulässig. Dies bedeute für Sie das Sie immer den kompletten Serverpfade zu dem anzusteuernden Verzeichnis angeben müssen."

Gut. Oder auch nicht. Jedenfalls habe ich daraufhin verschiedenste Varianten ausprobiert - immer ohne Erfolg. Mein letzter Versuch z.B.:
$font = imageloadfont('arial.ttf') brachte auch nur folgende Fehlermeldung: "Warning: imageloadfont() [function.imageloadfont]: Error reading font in /home/www/XXXX/html/Unterverzeichnis/XXXXXX.php on line 54" - übrigens auch bei vollständiger (absoluter) Pfadangabe.

Ich hoffe, Euch mein Problem klar genug dargestellt zu haben.
Und: Ich hoffe auf Euch.

Viele Grüße
Natalie