Ich: Kommentarfunktion

Hallo,

ich hoffe ich bin im passenden Bereich hier gelandet.

Ich habe kostenlosen Webspace, den ich ja auch bald mit einer Homepage nutzen möchte.

Der Provider (sagt man unterstützt?) kein CGI.

Nun frage ich mich, wie es überhaupt möglich ist, die Daten aus dem Formular (soll hier einfach die Möglichkeit geben, Kommentare zu schreiben zu Artikeln) aufzubereiten und wieder auszugeben.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das möglich ist, und überlegte mir, wie ich es dennoch schaffen könnte.

Der Apache kann ja nun die Skriptsprachen interpretieren, ist es möglich und überhaupt sinnvoll (und auch sicher?), diesen das Skript ausführen zu lassen, ohne das der Nutzer davon etwas mitbekommt?

Falls das totaler Quatsch ist, wäre ich dankbar für eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann, welche Sprache dafür gut geeignet wäre, womit ich mich beschäftigen sollte.

Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, wie es geht, das man den Kommentar sofort lesen kann, so dass er dort an der Homepage eingefügt wird, wo ich es möchte.

Aber erstmal brauche ich einen Anfang, wo ich lernen soll.

Ziemlich ahnungslos noch,

Ich

1. PHP + MySQL

Python

???

2. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das möglich ist, und überlegte mir, wie ich es dennoch schaffen könnte.

Du könntest auf einen Fremdanbieter wie Haloscan ausweichen, der ein Kommentar- und Trackbacksystem zur Integration in Websites anbietet. Vorteil für dich: kaum Aufwand und eine schnelle und saubere Lösung. Nachteil: du bist von der Leistung und Verfügbarkeit eines Fremdanbieters abhängig.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Absicht der Serie ist, den Fans einen Einblick in Sarahs begehbaren Schuhschrank und das Privatleben unseres Traumpaars »der deutschen Musikszene« zu bieten. Sohn Tyler wird dabei ausgepixelt, wenn er durchs Bild läuft, und man wünscht sich beinahe, bei Ozzy hätten sie's auch getan.
    Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
    1. Hallo,

da ich den Webspace bekommen habe bei unserem regionalen Anbieter, so als Zugabe sozusagen - kostenfrei, hatte ich wenn irgend möglich nicht vor Geld zu investieren, der Provider ist enorm günstig und wir sind sehr zufrieden damit.

Also lernbereit bin ich, das ist weniger das Prroblem, es ist halt nur, dass ich nicht weiß, wie ich es sonst hinbekommen kann.

PHP und Mysql ja, nur ist es denn generell möglich, das Skript auf den Apache laufen zu lassen, wenn die Nutzer auf der Homepage davon nichts mitbekommen sollen??

Danke für Eure Gedanken.

Noch andere Möglichkeiten?

Gruß, Ich

1. Hallo,

wovon redest du eigentlich?
        Ein einfaches Gästebuch oder Kommentarsystem kannst du schnell und einfach in PHP Schreiben, also wo liegt dein Problem?
        PHP kann vom User nicht gelesen werden da es garnicht zum Browser gesendet wird sondern nur vom Server ausgeführt wird.
        Oder was meinst du?

1. Hallo,

PHP ist eine serverseitig interpretierte Sprache. Mein Provider unterstützt jedoch kein PHP, das heißt doch, dass ich PHP gar nicht nutzen kann?

Oder verstehe ich da etwas nicht? PHP Skripte werden bei mir nicht ausgeführt, es ist halt nur das Skript sichtbar.

Gruß, Ich

1. Hi,

oh je, ich glaube ich habe übersehen, das haloscan ja anscheinend kostenlos ist. Ich schau nochmal besser dort nach, tut mir leid und danke für die Hilfe.

Vielleicht erreiche ich ja damit schon was ich wollte, obwohl ich es mir lieber irgendwie selbst beigebracht hätte, damit ich auch weiß, wie so etwas funktioniert.

• So, habe nochmal drauf geschaut, soll sogar mit Gravatar sein.

Probiere es mal aus.

Gruß, Ich

1. Vielleicht erreiche ich ja damit schon was ich wollte, obwohl ich es mir lieber irgendwie selbst beigebracht hätte, damit ich auch weiß, wie so etwas funktioniert.

Das ist eine gute Einstellung.
              Allerdings ist ein Kommentarsystem nicht unbedingt trivial umzusetzen, so dass du ohne ausreichende Programmiererfahrung sehr schnell Löcher ins System reißen würdest und vermutlich auch nicht mit den Spamaktivitäten fertig werden würdest, die ein Kommentarformular beinahe zwangsläufig anzieht. Sprich: auch wenn die du technische Möglichkeit zu Verfügung hättest (PHP, Perl oder eine andere Technik auf Serverseite), wäre in dem Fall nicht allzu sinnvoll, sie für ein Kommentarsystem zu verwenden. Jedenfalls nicht draußen im Liveeinsatz - allein zum Probieren und zum Lernen natürlich jederzeit.

Viele Grüße!
              _ds

--
              to do number one - baby talk [coll.] klein machen [coll.] - Kindersprache für »urinieren« / to do number two - baby talk [coll.] groß machen [coll.] - Kindersprache für »defäkieren«
              Top 5-Blog, The Importance Of Being Idle (2)
              1. Hallo,

hattest Du zufällig auch Erfahrungen mit dem Upgrade von Haloscan?

Ich hätte da noch eine Frage und habe gleich vor, nachdem ich mir alles mal durchgelesen habe, die nochmal anzuschreiben, aber vlt. kannst Du mir das ja auch beantworten.

Da das Pop-up Fenster ja nicht valide ist, überlege ich halt die $12$ (wie auch immer) zu bezahlen, damit ich mein Hintergrundbild einfügen kann - nur nutzt mir das eigentlich auch nichts, wenn ich die Seite nicht vollkommen so gestalten kann, wie meine anderen Seiten auch, d.h. so:

-----------------
                |xxx|Div    |xxx|
                |xxx|mit    |xxx|
                |xxx|Inhalt |xxx|
                |xxx|       |xxx|
                |xxx|       |xxx|
                |xxx|       |xxx|
                |xxx|       |xxx|
                |xxx|       |xxx|
                |xxx|       |xxx|
                -----------------
                x ist das background-image

Kann ich das wohl mit dem Upgrade so umsetzen? Ansonsten würde ich mir das nochmal überlegen, weil es nicht so klasse von der Optik aussehen würde.

Gruß, Ich