Alex: Labels für Radiobuttons und Checkboxes

Hallo,

wie sollte man so ein Formular korrekt mit labels ausstatten?

<form action="..." method="post">  
<table>  
 <tr>  
  <td>Name:</td>  
  <td><input type="text" name="name" value="Max Mustermann" /></td>  
 </tr>  
 <tr>  
  <td>Geschlecht:</td>  
  <td><input type="radio" name="gender" value="male" checked="checked" />männlich <input type="radio" name="gender" value="female" />weiblich</td>  
 </tr>  
 <!-- und noch ein paar Zeilen mit inputs... -->  
</table>  
</form>

Also auf jeden Fall muss "Name:" in ein label, aber wie ist es mit "Geschlecht:"? Korrekt ist wohl eher, "männlich" und "weiblich" in labels zu packen, aber was ist dann mit "Geschlecht:"? Es gibt ja auch noch fieldset, aber ich kann ja nicht die ganze Tabellenzeile in ein fieldset packen. Sollte ich hier also gar keine Tabelle verwenden? Ich hielt das durch die values eigentlich durchaus für tabellarische Daten, die eben nicht nur angeschaut, sondern auch gleich bearbeitet werden können.

Alex

  1. moin,

    [..] Es gibt ja auch noch fieldset,

    Ja freilich gibt es das: Zum Gruppieren von Forumularelementen.
    Was genau meinst Du mit labels? Das was Du mit einem title-Attribut machen könntest?

    roro

    1. Hallo,

      Was genau meinst Du mit labels?

      http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#label

      Alex

    2. Hello out there!

      Was genau meinst Du mit labels? Das was Du mit einem title-Attribut machen könntest?

      Nein. Er meint den 'label'-Elementtyp [HTML401 §17.9]

      Das Interessante daran: „Bekommt ein LABEL-Element den Fokus, reicht es den Fokus weiter an sein entsprechendes Steuerelement.“

      Labels sollten also bei Radiobuttons/Checkboxen eingesetzt werden, damit man zur Auswahl auch auf deren Beschriftung clicken kann.

      Siehe auch http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hallo,

    Korrekt ist wohl eher, "männlich" und "weiblich" in labels zu packen, aber was ist dann mit "Geschlecht:"?

    Könnte das nicht eine Überschrift sein?

    mfg. Daniel

    1. hi,

      Korrekt ist wohl eher, "männlich" und "weiblich" in labels zu packen, aber was ist dann mit "Geschlecht:"?

      Könnte das nicht eine Überschrift sein?

      Oder Legend im Fieldset.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        Korrekt ist wohl eher, "männlich" und "weiblich" in labels zu packen, aber was ist dann mit "Geschlecht:"?

        Könnte das nicht eine Überschrift sein?

        Oder Legend im Fieldset.

        Hätte ich auch vorgeschlagen, aber Alex sagte ja

        „Es gibt ja auch noch fieldset, aber ich kann ja nicht die ganze Tabellenzeile in ein fieldset packen“

        …und gegen eine Überschrift spricht ja auch nicht wirklich was. Nagut die Gruppierung fehlt halt :-(

        mfg. Daniel

        1. hi,

          Hätte ich auch vorgeschlagen, aber Alex sagte ja

          „Es gibt ja auch noch fieldset, aber ich kann ja nicht die ganze Tabellenzeile in ein fieldset packen“

          Na ja, vielleicht kann ja die Tabelle entfallen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo,

            Na ja, vielleicht kann ja die Tabelle entfallen.

            Das währe natürlich die beste Lösung. Hätte Alex die Nutzung der Tabelle nicht begründet, währe meine Antwort ähnlich ausgefallen.

            mfg. Daniel

          2. Hallo,

            Na ja, vielleicht kann ja die Tabelle entfallen.

            Eigentlich ungern aus dem bereits erwähnten Grund und da es diese Tabelle auch ohne Formular im Nicht-Bearbeiten-Modus gibt.

            Alex

  3. Hallo,

    so fände ich das logisch, ich nehme aber an, dass man label nicht für die Beschriftung eines fieldsets verwenden darf:

    <form action="..." method="post">  
    <table>  
     <tr>  
      <td><label for="name">Name:</label></td>  
      <td><input id="name" type="text" name="name" value="Max Mustermann" /></td>  
     </tr>  
     <tr>  
      <td><label for="gender">Geschlecht:</label></td>  
      <td><fieldset id="gender"><input id="male" type="radio" name="gender" value="male" checked="checked" /><label for="male">männlich</label> <input id="female" type="radio" name="gender" value="female" /><label for="female">weiblich</label></fieldset></td>  
     </tr>  
    </table>  
    </form>
    

    Alex