"OOP - Himmel auf Erden oder Schwachsinn"
Ich mag solche Fragestellungen nicht, weil sie mir zu theoretisch sind.
Das ist genau die richtige Fragestellung. Und natürlich fällt die Antwort nicht so extrem aus wie die Frage scheinbar ist.
Lern es einfach kennen, am besten unvoreingenommen, probier es aus, und greif dann später auf dieses Wissen zurück, um es als Für oder Wider in die Waagschale zu werfen.
Learning by doing könnte hier zu Fehleinschätzungen führen, objektorientiertes Design ist den meisten nämlich erst einmal nicht intuitiv und dürfte demzufolge schwache Umsetzungen und schlechte Meinungen über OOP nach sich ziehen.
Ich selbst mag OOP nicht, pflege und entwickle aber traditionell Verwaltungsprogramme, deren Komplexität in der DB angesiedelt ist, also in den Pozeduren der DB ("stored procedures").
Da wäre es doof bspw. ein Objekt "Vetragsanfrage" in PHP zu "createn", wenn eine "SP_Vertragsanfrage_Create" bereitsteht (und zudem Prozeduren für CRUD, also bspw. "SP_Vertragsanfrage_Delete" und für alle implementierten Bearbeitungsmöglichkeiten einer Entität bzw. eines Entitätenrudels). Das wäre doppelt gemoppelt.