Variablen im Link "mit einer POST-methode" weitergeben
Christian
- html
0 _roro0 Christoph Schnauß0 Christian
Hi,
gibt es eine Möglichkeit Variablen bei Klicken eines Links weiterzugeben, ohne daß die dann in der Adressleiste stehen.
Denn bei der Möglichkeit:
<a href='xy.php?y=$y&x=$x'>bla</a>
stört mich, daß man hinter xy.php die ganzen Variablen lesen kann.
Danke schonmal für alle Infos :)
MfG
Hi,
gibt es eine Möglichkeit Variablen bei Klicken eines Links weiterzugeben, ohne daß die dann in der Adressleiste stehen.
Es muss ja nicht immer gleich ein Link sein.
Z.B. gehts auch so:
<tr title='Klicken zum Hinzufügen eines neuen Eintrages' onclick="window.location.href('/cgi-bin/phone.cgi?insertForm=1');"></tr>
roro
hi,
Z.B. gehts auch so:<tr title='Klicken zum Hinzufügen eines neuen Eintrages' onclick="window.location.href('/cgi-bin/phone.cgi?insertForm=1');"></tr>
Und das sehe ich jetzt nicht als neuen Inhalt der Adresszeile?
gruß,
wahsaga
moin,
Z.B. gehts auch so:<tr title='Klicken zum Hinzufügen eines neuen Eintrages' onclick="window.location.href('/cgi-bin/phone.cgi?insertForm=1');"></tr>
Und das sehe ich jetzt nicht als neuen Inhalt der Adresszeile?
Ja, hast Du denn eine Adresszeile?
Immerhin habe ich es geschafft den Link wegzubekommen, ist das vieleicht nix ;-)
roro
hallo,
gibt es eine Möglichkeit Variablen bei Klicken eines Links weiterzugeben
Es geht dir nicht um "Variablen", sondern um Übergabeparameter
Unmittelbar in deinem HTML-Dokument kannst du das nicht anders machen, es sei denn, du verwendest ein Formular. Aber du kannst auf dem Server innerhalb deines Webspace mit .htaccess (sofern dein Provider das gestattet) RewriteRules erstellen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Aber du kannst auf dem Server innerhalb deines Webspace mit .htaccess (sofern dein Provider das gestattet) RewriteRules erstellen.
Die dann die GET-Parameter wegzaubern? Interessant, erzähl' mal, ich dachte immer, dass auch "schöne" URLs die GET-Parameter in irgendeiner aufgehübschten Entsprechung enthalten.
Siechfred
hallo Torsten,
Aber du kannst auf dem Server innerhalb deines Webspace mit .htaccess (sofern dein Provider das gestattet) RewriteRules erstellen.
Die dann die GET-Parameter wegzaubern?
Öhm ... nein. Außerdem geht es um POST, aber das macht nix. Ich meine schematisch ungefähr sowas:
RewriteRule ^fehler$ xy.php?y=$y&x=$x [QSA]
Wenn du jetzt einen Verweis in deiner HTML-Seite brauchst, notierst du
<a href="/fehler">Experiment anzeigen</a>
Und in der Adreßzeile deines Browsers erscheint "http://www.example.com/fehler"
Ich habe sowas Ähnliches laufen, allerdings nur mit einem Übergabeparameter. Ob und wie das mit mehreren funktioniert, habe ich nicht getestet, es sollte aber auf einem solchen Weg möglich ein. In der Zitatesammlung kannst du dir beispielsweise mit http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat46 einen netten Spruch von molily ausgeben lassen. Die "reale" Adresse würde aber zwei Parameter benötigen, und die Weiterleitung beruht darauf, daß in der .htaccess steht:
RewriteRule ^zitat([0-9]+)$ index.php?param=einzelzitat&Nummer=$1 [QSA]
Grüße aus Berlin
Christoph S.
ok danke Leute für de Antworten