Kalle_B: Neue Wortschöpfungen machen fröhlich

Hallöle,

"jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt", ein mutmachender Song in schwerer Zeit.

Mut machen auch die vielen schönen Wortschöpfungen, die das Schlammloch, in dem man fast ersäuft, zur wertvollen Moorpackung umtauft. Alles ist wertvoll oder hochwertig heutzutage. Manche schiessen aber über das Ziel hinaus. Wenn bei Aral steht "alles super", muss ich leider eine andere Tankstelle suchen, ich brauche normal.

Ich habe beschlossen, positiv zu denken und bitte um eure Unterstützung. Ab sofort habe ich keine Schulden mehr, sondern die Bank hat ein Guthaben bei mir. Eigentlich ganz normal.

Auch Verwaltungen, sogar Ämter mutieren zur Agentur. Wer früher zur Randgruppe gehörte, nennt sich heute Center.

Auch solche Begriffe wie Temposünder, Falschparker, Schwarzfahrer, Zechpreller sind doch nicht mehr zeitgemäß.

Hier im Forum sind kreative Köpfe, deshalb die Frage hier.

Beispiele:

alt                         neu
--------------------------  ---------------------------
Arbeitsamt                  Jobcenter
Bundesschuldenverwaltung    Bundeswertpapierverwaltung
                            noch neuer: Finanzagentur GmbH
kaufen Sie ...              Sie sparen ...
Müllkippe                   Wertstoffsammelstelle
Überstunden                 Engagement

Mit dem neuen Wortschatz möchte ich dann dem Finanzamt mitteilen, dass sie noch lange auf meine Steuerklärung warten können. Zwar bestätige ich zähneknirschend die Mahngebühr und den Verspätungszuschlag von 450 EUR, aber zahlen werde ich noch lange nicht.

Idee:

Sehr geehrter Agent des hiesigen Finanz-Centers,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Sonderausschüttung für 2006 450 EUR beträgt und Ihr Kapital gewinnbringend erhöht.

Der von Ihnen gewünschte Geschäftsbericht wird Ihnen selbstverständlich sofort nach Fertigstellung zugehen, die umfangreichen Fakten werden von mir sorgfältig zusammengestellt.

Sie fragen an wegen einer möglichen Kapital- Auszahlung. Andererseits wünschen Sie, dass unsere Zusammenarbeit nicht gekündigt wird. Das widerspricht sich, da besteht Klärungsbedarf.

Mit freundliche Grüßen, ...

1. Hallo,
     Zwar bestätige ich zähneknirschend die Mahngebühr und den Verspätungszuschlag von 450 EUR, aber zahlen werde ich noch lange nicht.

Idee:

Sehr geehrter Agent des hiesigen Finanz-Centers,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Sonderausschüttung für 2006 450 EUR beträgt und Ihr Kapital gewinnbringend erhöht.

Nach Anrechnung von Zinsen, Zinseszinsen, weiteren Ausgaben und persönlichen Ausgaben und Steuerrückzahlungen liegt die Sonderausschüttung noch bei 0 €. Diese werde ich Ihnen in den nächsten Tagen überweisen. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.

gruß aus Hosena

2. Hi,

"jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt", ein mutmachender Song in schwerer Zeit.

ohja, Geier Sturzflug auf der Neuen Deutschen Welle der 80er Jahre ...

Alles ist wertvoll oder hochwertig heutzutage.

Ja, und Produkte oder Dienstleistungen, für die überhöhte Preise verlangt werden, sind nicht mehr teuer, sondern hochpreisig. Hallo? Kann man das nicht in ganz normalem Deutsch ausdrücken? Anscheinend nicht. Nussig, gesund und schokoschmackig. Leichtwiegig und unkaputtbar.

Manche schiessen aber über das Ziel hinaus. Wenn bei Aral steht "alles super", muss ich leider eine andere Tankstelle suchen, ich brauche normal.

Oh, Super- anstatt Normalbenzin ist ja noch okay - das schadet dem Motor nicht, höchstens dem Geldbeutel. Wenn ich Super anstatt Diesel tanken würde, wäre das schon unangenehmer ...

Ab sofort habe ich keine Schulden mehr, sondern die Bank hat ein Guthaben bei mir.

Hey, das klingt irgendwie gut! :-)

Auch Verwaltungen, sogar Ämter mutieren zur Agentur.

Ist mir auch schon aufgefallen. Dabei hat der Begriff "Agentur" für mich irgendwie ein übles "G'schmäckle". Irgendwie nach Verschwörung oder so.

Auch solche Begriffe wie Temposünder, Falschparker, Schwarzfahrer, Zechpreller sind doch nicht mehr zeitgemäß.

Äh, und wie heißen die jetzt alle?
    Egal, jedenfalls sagen wir nicht mehr, ein Mitarbeiter/Auftragnehmer habe Mist gebaut, sondern "es besteht noch Optimierungspotential".

So long,
     Martin

--
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?