Reiner: Ohmischer Widerstand

Beitrag lesen

Der Strom, der durch den Körper fließt ist abhängig vom Widerstand und von der Spannung. Die Energie ergibt sich dann über die Zeitdauer der Einwirkung.

Zum Töten ist letztendlich die Energie entscheidend.

Ich habe auch mal etwas gehört: Das nämlich entscheidend ist, daß die
Frequenz sich mit der Herzfrequenz überlagert und so ein Herz-
flimmern entsteht welches unweigerlich zum Tod führt. Dabei spielt
die Zeit keine Rolle. Eine "Gewischt" zu bekommen beim renovieren oder so ist demzufolge immer ein Spiel mit dem Leben.

https://forum.selfhtml.org/?t=148831&m=965968

und was meinst Du mit Zeit? Letztendlich endlich ist die (Uhr)Zeit egal, obwohl es sicherer ist, gegen Abend vom keimkehrenden Partner "gefunden" zu werden. ;-)
Aber wenn wir von Dauer sprechen, dann muß ich definitiv wiedersprechen.
Wenn Du nicht herzkrank (und überängstlich, denn die Psyche hat auch etwas mit der Wirkung zu tun) bist, macht ein Schlag fast gar nichts.
Gefährlich ist, nicht loszukommen. Also, wenn Du z.B. ein unter Spannung stehendes Rohr umklammerst (oder Griff eines Werkzeuges aus Metall), dann ist das so gefährlich, weil Du die Hand nicht mehr öffnen kannst.
Wenn Dir ein Fön in die Wanne fällt, bist Du auch nicht gleich tot.
Aber Du hast keine Chance, rauszukommen, weil Du krampfst und keine Kontrolle über die Muskeln bekommst.
Deswegen gibt es auch FI-Schalter, die innerhalb kurzer Zeit (<30ms) auslösen müssen. Du bekommst also einen Schlag, aber der ist nicht mehr tödlich.

Gruß
Reiner