Jonathan: Ohmischer Widerstand

Beitrag lesen

was genau ist der "Ohmische Widerstand"? Ich habe zwar den artiekl in Wiki gelesen, kapieren tu ich das trotzdem nicht.
Ich kenne nur Plus und Minus und die höhe der Volt-Zahl aber was hat Ohm oder Ampere zusagen?

Volt ist die Spannung(U), Ampere die Stromstärke(I) und Ohm ist die Einheit des Widerstandes(R).

Dabei gilt die Formel U=R*I bzw I=U/R

Die Spannung gibt an, welcher Ladungsunterschied zwischen Plus und Minuspol herrscht, die Stromstärke, wieviel Strom fließt. Je nach widerstand zwischen Plus und Minuspol fließt eben unterschiedlich viel Strom.

Wenn du z.B. ne normale 9V-Batterie hast und da nur einen 1Ohm-Wiederstand anschließt (bitte nicht nachmachen), wird der ziemlich schnell sehr heiß und die Batterie ist ziemlich schnell leer. Weil eben gemäß I=U/R = 9 V/1 Ohm theoretisch 9 Ampere Stromstärke entstehen, was ziemlich heftig ist. Hast du einen Widerstand von 1000 Ohm, hast du nur eine Stromstärke von 0.9mA (Milli-Ampere) wodurch der Wiederstand weder sonderlich heiß wird, noch die Batterie sich sonderlich Schnell entleert.

Ok, Ohm habe ich auch schon gehört, z.B stehen auf meine Grossen Lautsprecher "4-16Ohm (180Watt Sinus/Max:300Watt) aber wie kann man sich Ohm oder Ampere Bildlich vorstellen?

Sehr simples Modell sind Wasserkanäle. Der Strom fließt aus einem erhöhten Eimer (Batterie) nach unten in ein Becken. Dazwischen hast du ein schräges nach unten gehendes Rohr auf dem man Schwämme anbringen kann. wenn du jetzt keinen schwann nimmst, hast du einen Kurzschluss und der Eimer oben ist fast sofort leer. Wenn du jetzt einen Schwamm nimmst stoppt der das Wasser, sodass eben wenig Wasser fließt. Je dicker der Schwamm ist, desto weniger Wasser fließt (größerer Wiederstand, weniger Stomstärke). Außerdem fließt natürlich auch mehr Wasser, je steiler die Rutsche ist (größere Spannung, mehr Stromstärke).

Mein Vater sagte auch mal zu mir das nicht die Höhe der Voltzahl tödlich sein kann sondern eher die Ampere zahl, aber was soll das denn auch wiederum heißen?

Das ist richtig. Bezogen auf das Wasserbeispiel könnte man sagen, dass ein Tropfen Wasser, der von 1km Höhe (sehr hohe Spannung, niediger Strom) nicht sonderlich gefählich ist. Nicht viel gefährlicher ist es, wenn du ne riesige Wassermenge hast, die sich aber nur ganz langsam bewegt (Großer Strom, niedrige Spannung). Problematisch wirds nur, wenn die riesige Wassermenge aus 1km Höhe ungebremst auf deinen Kopf fällt. Natürlich spielt auch die Zeit eine Rolle, der du dem Strom ausgesetzt bist. Du kannst die Wirkung des Stroms ganz grob ausrechnen indem du die Spannung mit der Stromstärke mal der Zeit multiplizierst. Dann hast du nämlich die Energie des Stomes.