Christian Seiler: Ohmscher Widerstand

Beitrag lesen

Hallo,

Eine Haussicherung begrenzt üblicherweise auf 16 Ampere, in älteren Anlagen auf 10 Ampere. 23 Ampere bei 230 Volt sind also zumindest mehr, als man im Haushalt üblicherweise benötigt.
ok, also würde aus meiner Steckdose 3680 Watt kommen.

Nein, Dein Haushalt würde 3680 Watt aushalten.

Und wenn ich nun daran 3*2000WATT Staubsauger anklemmen würde würde bestimmt irgendwas durchbrennen, also Kabelbrand oder sowas stimmts?

Naja, ich vermute eher, dass eine Sicherung herausfließt, bevor es zu Kabelbrand kommt - zumindest wenn Du so weit drüber liegst.

Zu Kabelbrand kommt es eher, wenn die Sicherung noch was vertragen würde, das Kabel aber schon an der Belastungsgrenze ist - wenn Du z.B. ein sehr dünnes Verlängerungskabel hast (Ok, hier in D dürfte sowas nicht im Laden zu bekommen sein, wg. Sicherheitsbestimmungen, aber basteln kann man sich sowas) und dort z.B. im Normalfall nur ein Radiowecker mit sagen wir höchstens 20 Watt dranhängt und Du das Kabel mal missbrauchst für ein 400W-Gerät, dann schlägt die Sicherung noch nicht Alarm (400W sind ja noch normal für das, was man so an eine Steckdoes hängt) - aber das Kabel hält das nicht aus und fängt an zu "schmoren" - und irgendwann an zu brennen.

Also ist Watt die "Maximale" energie? Also die "Endenergie"?

Nein. Watt ist die Einheit für die Leistung, d.h. Energie pro Zeiteinheit. Wenn Du einen konstanten Energieverbrauch von 1000 Watt hast, dann heißt das, dass pro Sekunde bei Dir 1000 Joule Energie verbraucht werden, d.h. wenn Du eine Stunde lang wartest, verbrätst Du 3600000 Joule Energie, d.h. 3,6 Megajoule (= 1 Kilowattstunde, d.h. 1 kWh).

Wieviel energie kommt eigentlich an einem Haus an?

Unterschiedlich.

Ich könnte auch Theoretisch die Haussicherung rausnehmen und durch eine ersetzen die nicht auf 16A sondern auf 20A "abbremst" aber dann würden meine Geräte in eimer sein, sehe ich das so richtig?

Ähm, nein. Die Spannung die ankommt ist ja egal bei welchem Sicherungstyp immer noch 220-230 V Wechselstrom. Die Sicherung ist nur dazu da, dass sie bei einer bestimmten Stromstärke abschaltet, d.h. wenn die Stromstärke (die dadurch bestimmt wird, was Du an Verbraucher dranhängst!) einen bestimmten Wert überschreitet, schaltet sie einfach ab. Du kannst Dir auch eine 200A-Sicherung (sofern es sowas gibt) ins Haus einbauen, dann ändert sich für Dich erstmal gar nichts - das dumme an einer 200A-Sicherung ist halt, dass sie viel zu spät abschaltet, d.h. Dein Haus schon längst brennt (weil die Kabel das nicht aushalten) bevor sie reagiert.

Es gibt aber auch ja Starkstrom anschlüsse im Haus,

Das, was man im Volksmund als "Starkstrom" bezeichnet, ist nichts anderes als 3-Phasen-Wechselstrom, der meist zwischen zwei Phasen abgegriffen wird, wodurch man 400 Volt Effektivspannung erreicht. Wenn man die Phase gegen den Nullleiter abgreift, erreicht man die bekannten 230 Volt Effektivspannung. Im Haus kommt idR. 3-Phasen-Wechselstrom an und für die Starmstromdosen (Herd, evtl. Waschmaschine, ...) reicht man den "einfach" direkt durch (inkl. Nullleiter), für den normalen Stromkreislauf greift man eine Phase und den Nullleiter ab. Das kann man bei einer Leitung sogar 3x machen (gibt ja 3 Phasen), d.h. man kann in einem Haushalt mit nur einem normalen Stromanschluss schon gehörig Leistung ziehen, wenn man unbedingt will. Geht halt ins Geld und zu Lasten der Umwelt.

da steht dann wieder eine seperate Sicherung hinter die z.B 350V und 19A dürchlässt?

Naja, ich weiß nicht (bin kein E-Techniker) ob Sicherungen überhaupt auf Spannungen prüfen, aber wenn doch, dann wird sie eher auf 400 V als auf 350 V prüfen (s.o.).

Viele Grüße,
Christian