aerus: Unterschiede zw. Browsern beim Lesen/Schreiben in ein Textfeld

Hallo!

Folgendes Problem ist mir heute aufgefallen:

In meinem Script wird durch php in ein hidden textfeld zwei Variablen geschrieben:

<input type='hidden' name='$qualities[$active]' value='".$_SESSION['menge'][$qualities[$active]]."' id='qualitaetundmenge'>

Diese werden dann von JS zur weiteren Berechnung übernommen:

kontingent = document.getElementById("qualitaetundmenge").value;
qualitaet = document.getElementById("qualitaetundmenge").name;

Und hier nochmal ausgegeben und damit weiter gerechnet:

document.config.test.value=qualitaet;
document.config.test2.value=kontingent;

---
Die Rechnung klappt zwar wunderbar in ie7, ff und opera, nicht aber in ie kleiner als 7 Version. Da werden in den Feldern test und test2 keine Werte angezeigt.

Wie kann ich dies nun auch ie<7 tauglich machen?

1. <input type='hidden' name='$qualities[$active]' value='".$_SESSION['menge'][$qualities[$active]]."' id='qualitaetundmenge'>

eigentlich sind ID bei Formularfeldern gar nicht nötig. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm

Und hier nochmal ausgegeben und damit weiter gerechnet:

document.config.test.value=qualitaet;
    document.config.test2.value=kontingent;

ja genau, so kannst du Formularfelder in allen Browsern ansprechen.

Wie kann ich dies nun auch ie<7 tauglich machen?

Das ist sogar IE <4 tauglich.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Die id brauche ich für meinen Script, damit ich das Feld überhaupt noch irgendwie ansprechen kann(name und value sind variabel, daher nicht zum Ansprechen geeignet).

Das dachte ich mir auch, dass IE das auch verstehen sollte, tut er aber komischerweise nicht.

1. Die id brauche ich für meinen Script, damit ich das Feld überhaupt noch irgendwie ansprechen kann(name und value sind variabel, daher nicht zum Ansprechen geeignet).

du wirst schon Wissen was du tust.

Das dachte ich mir auch, dass IE das auch verstehen sollte, tut er aber komischerweise nicht.

Natürlich tut er, warum es bei dir nicht tutet ist aber ohne das du uns mehr erzählst nicht erklärbar. Wie sieht es aus mit Fehlermeldungen? Hast du dir mit alert() mal Werte anzeigen lasen? Wenn ja welche?

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)